Zum Hauptinhalt springen

Nachricht

< Breitensport im Winter - neuer Technikkurs
01.02.2022 / Ressort Breitensport, Vereinsleben

Neues aus der Werkstatt


1. Tennisbälle als Dollenschutz für alle Ruderboote

Wie Euch sicher aufgefallen ist haben wir die Tennisbälle an allen Booten als Dollenschutz eingeführt.

Hintergrund sind die Häufung von Schäden durch unachtsames Tragen der Boote beim Einlagern. 

Wir haben nun einen Eimer im Hof neben dem Wasserschlauch aufgehängt, in den die Bälle vor dem rudern aufbewahrt werden sollen während wir rudern. 

Es gelten 2 neue Regeln:

 1. Das Boot wird mit Dollenschutz aus dem Bootshaus herausgetragen. Vor dem Rudern wird das Boot im Hof vom Dollenschutz befreit und dieser in den Eimer abgelegt (Foto siehe pdf "Dollenschutz").

 2. Nach dem Rudern wird der Dollenschutz im Hof auf die Dollen aufgezogen, so daß der Dollenschutz beim Einlagern die anderen Boote schützt.     

Der Dollenschutz soll den Hof nicht verlassen und auch nicht erst am Steg abgenommen werden, wo er dann vergessen wird.

Aktuell sind wir noch in der Produktion der Dollenschutze aus Tennisbällen und Gummiseilen. Es haben also noch nicht alle Boote einen solchen Dollenschutz erhalten. Bitte habt hier Geduld, (bitte auch dafür keine Schadensmeldungen ins Fahrtenbuch eintragen) wir sind fleissig in der Produktion. Wir freuen uns entsprechend auch über Tennisbälle, die wir verarbeiten können. Bitte hört Euch in Eurem privatem Umfeld um und bringt uns immer mal wieder Bälle mit.

Bitte schiebt die Boote auch sacht bis an den Anschlag wieder ins Lager hinein (Dolle stößt an blau lackierte Stahlträger), damit in der Halle Platz für die Wagen und der Durchgang gewährleistet ist.  

Abschließend bitte ich Euch um einen achtsamen Umgang mit den Booten. Jeder Schaden ist durch etwas mehr Achtsamkeit zu vermeiden. Das Lagern von Booten ist komplexer als man auf den ersten Blick denkt. Bitte prüft VOR dem Herausnehmen eines Bootes wie es liegt, so daß ihr es danach auch wieder so zurücklegen könnt.

 

2. Neusortierung der Skulls in der Mittelhalle am 5.1. und 12.1.22

Durch Neuanschaffung von Bantanskulls und das Herabastufen von 12 Paar Bigblades aus dem Rennsport haben wir die Skulllagerung überarbeitet:

 - Die Holzskulls hängen nun nicht mehr an ihrem alten Platz sondern, auf 12 Paar reduziert, gegenüber bei den Riemen. Sie tragen die Nummern 1-12. Bitte Holzskulls immer wieder her hin zurück hängen. Auch wenn die Jugendskulls die selben Nummern (aber andere Farben) tragen.

 - Die Jugendskulls hängen nun ganz links im Skullregal, wo vorab die Holzskulls hingen. Sie sind in Macon und Bigblades unterteile. Es sind 6 Paar Bigblades aus dem Rennsport hinzugekommen.

 - Es folgen 6 Paar Maconskulls für das Anfängertrainig.

 - Die nun 16 Satz Bantanskulls hängen mittig im Skullregal.
 - Ganz rechts hängen (wie bisher) die Bigblades. Es sind weitere 6 Paar Bigblades aus dem Rennbetrieb hinzugekommen und am rechten Ende hängt der Achtersatz des Wigands. In der Rennboothalle ist so mehr Platz für Skulls des Rennsprts entstanden.

Aussortiert haben wir vor allem Maconskulls in der Bauform des Hohlblatts. Dies sind bereits aus GFK, reagieren aber mit Gewichtszunahmen bei Löchern. Diese Skulls sind zu verschenken. Bitte meldet Euch bei Bedarf. Schwarzer Schaft - weisses Blatt. Wir verschenken aktuell keine Holzskulls!

 

Ich möchte mich bei dem Team, das die Neusortierung und Nummerierung geplant und umgesetzt hat ganz herzlich bedanken. DANKE.

 

Noch ein Hinweis zu Skullschäden: Bei Schäden an Skulls bitte einen Eintrag ins Fahrtenbuch machen!

Dazu das Boot "Skullschaden" auswählen und einen Schaden eintragen und dabei genau beschreiben und BB/SB angeben.

Skulls, die weiter gerudert werden können (leichte Schäden) bitte im Lager hängen lassen. Bei Schäden, bei denen der Skull nicht mehr gerudert werden soll bitte das Skullpaar vor die Werkstatt stellen.

 

Grüße Euer

Markus