Zum Hauptinhalt springen

Nachricht

< Wir freuen uns über ein neues Boot
18.04.2022 / Ressort Technik

Patenschaften für unsere Boote


Liebe Rudererinnen und Ruderer der RGH,

wir wollen dieses Jahr Patenschaften für Ruderboote einführen.

Die Idee dahinter: Einzelne Ruderinnen und Ruderer sollen die von ihnen regelmäßig geruderten Boote im Blick behalten und auf Schäden bzw. Reparaturbedarf prüfen. Bootsschäden werden so schneller entdeckt, Wartungen werden häufiger durchgeführt und der Umgang mit dem Bootsmaterial wird hoffentlich achtsamer und rücksichtsvoller. Zudem soll das Wissen über und um die Boote in die Breite getragen werden.

Jeder Ruderer, der oft das gleiche Boot rudert, kann sich dafür als Bootspate melden. Man sollte dafür mindestens einmal pro Woche rudern. Dabei muss man natürlich nicht immer das Boot rudern, dessen Pate man ist. Aber einmal im Monat sollte es schon mindestens sein. Bis zu zwei Paten für ein Boot sind möglich.

Jeder Bootspate bekommt eine kleine Schulung, eine Checkliste und einen Schlüssel zu einer Werkzeugkiste, die sich im mittleren Teil des Schranks vor der Werkstatt befindet. In der Werkzeugkiste befinden sich neben nötigem Werkzeug, Dinge des täglichen Gebrauchs zur Instandsetzung von kleineren Schäden z.B. Fußriemen, Stemmbrettmuttern, Fersenbänder, etc.

Die Aufgabe des Bootspaten besteht u.a. darin:

  • Außenhaut auf offene Stellen prüfen
  • Innenausbau auf Schäden prüfen
    (z.B. lockere Stemmbrettscheinen nachziehen, defekte Fußriemen erneuern, defekte oder fehlende Bodenbretter melden
  • bei Rennbooten: jährliches Polieren des Rennbootes organisieren/durchführen
  • Ausstattung auf Vollständigkeit prüfen (z.B. bei umbaubarem C4+/C5-)
  • korrekte Lagerung des Bootes in der Halle prüfen

Schäden, die selber nicht repariert werden können, werden in enger Zusammenarbeit mit dem Werkstattteam am Mittwochabend ab 18 Uhr besprochen.

Bitte bewerbt euch um ein Boot eurer Wahl, indem ihr mir eine E-Mail an unten stehende Adresse sendet. In dieser Tabelle (Dateidownload) sind die Boote aufgelistet. Ich bitte um Meldung bis zum 15.5.22, so dass die Schulungen im Frühjahr starten können.

Bei Fragen meldet euch direkt bei mir über eine E-mail an: m.wolf@rgh-heidelberg.de.

 

Ich freue mich über euer Engagement und Feedback

Euer Markus

Technischer Leiter