Zum Hauptinhalt springen

Nachricht

< Erstes internationales Kräftemessen - Vierfache Vertretung der RGH
09.05.2022 / Veranstaltungen, Anrudern, Vereinsleben

Anrudern beider Heidelberger Rudervereine

Gemeinsame Eröffnung der Rudersaison verunfallter Bootsbesatzung gewidmet


Ruderboote vor der Alten Brücke am 8.5.2022

Ruderboote von RGH und HRK lagen am 8. Mai 2022 zum Anrudern vor der Alten Brücke

8er der RGH mit Booten des HRK vor dem Heidelberger Schloss

Ein Achter der RGH mit Booten des HRK vor dem Heidelberger Schlosspanorama.

Vor der Alten Brücke schallte aus einer Vielzahl von Booten, darunter zwei Achter der RGH, am Sonntagvormittag, den 8. Mai 2022, ein dreifaches „Hurra!“. Ruderinnen und Ruderer beider Heidelberger Rudervereine waren in über 25 Groß- und Kleinbooten dem Ruf des Heidelberger Regattaverbands (HRV) zum traditionellen Anrudern gefolgt. Dieses Jahr traf man sich allerdings nicht wie sonst am 1. Mai zum Rudersaisonauftakt, sondern eine Woche später: Der Heidelberger Ruderklub (HRK) hatte die Feier zum 150jährigen Jubiläum seiner Gründung auf das Wochenende um den 8. Mai gelegt. Die Havarie eines HRK-Achters einen Tag zuvor – glücklicherweise ohne lebensgefährliche Verletzungen verlaufen – bestimmte das Anrudern: Christina Beermann-Schäffler, 1. Vorsitzende des HRV, widmete in ihrer Rede den gemeinschaftlichen Salutruf der Besatzung des gekenterten Boots, sendete allen Verletzten gute Genesungswünsche, mahnte die Anwesenden zur Vorsicht auf dem Wasser und wünschte allen Ruderinnen und Ruderern eine unfallfreie Saison.

Nach dem Anrudern hatte der HRK auf der Wiese vor seinem Bootshaus zum Jubiläumsfest eingeladen. Viele Angehörige der RGH nutzten die Gelegenheit, gemeinsam mit HRK-Mitgliedern den Beginn der neuen Saison zu feiern.

Berichterstattung in der Rhein-Neckar-Zeitung

Von Gabriel Neumann