Zum Hauptinhalt springen

Nachricht

< Neues aus der Werkstatt
21.05.2022 / Ressort Rennrudern

102. Internationale Hügelregatta in Essen


Cathrin Reimer und Celina Schneider

Renngemeinschaft leichter Doppelzweier mit Kettwig

Renngemeinschaft leichter Doppelvierer Frauen mit Breisach, Frankfurt und Kettwig

Am vergangenen Freitag ging es für Cathrin (U23) und Trainer Dennis gemeinsam mit ein paar weiteren U23-Sportlern aus Mannheim, Karlsruhe und Heidelberg nach Essen zur 102. Internationalen Hügelregatta. Nachdem letztens die Junior*innen in München erste internationale Luft schnuppern durften, war es am Samstag auch für Cathrin im leichten Doppelzweier soweit. Zusammen mit ihrer Zweierpartnerin aus Kettwig landeten sie im Vorlauf souverän auf Platz 2 und konnten sich damit im 9-Bootefeld für das A Finale (8 Startplätze) qualifizieren. Dort starteten sie gegen Boote aus Deutschland, Frankreich und Schweiz. Jedoch fanden sie im Finale nicht den richtigen Rhythmus und mussten sich am Ende mit Platz 8 zufrieden geben.

Am Sonntag stand dann der leichte Doppelvierer auf dem Programm. Nach einer Abmeldung lieferten sich die übrigen zwei deutschen U23-Vierer ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wobei der Vierer mit Cathrin, Kettwig, Breisach und Frankfurt auch hier das Nachsehen hatte.


Erfreuliche Resultate erzielte die jetzige Frankfurterin Johanna Debus, welche auch in Essen wieder anzutreffen war. Am Samstag belegte sie Platz 4 im B Finale der Frauen-Doppelzweier und steigerte sich im Doppelvierer am Sonntag auf einen hervorragenden 3. Platz im gemischten Feld der U23 und A-Seniorinnen. Somit konnte sie neben dem 3. Platz sogar den Gesamtsieg im U23-Bereich einfahren. 

Doch auch wenn die Regatta nicht wie erhofft verlaufen ist, bleibt dennoch für Cathrin die Chance,  sich in drei Wochen in Hamburg auf der U23-Rangliste besser zu präsentieren.

Bis zur nächsten Leistungsüberprüfung wird wieder fleißig in Heidelberg im Einer trainiert.

Von Cathrin Reimer