Zum Hauptinhalt springen

Nachricht

< 102. Internationale Hügelregatta in Essen
23.05.2022 / Ressort Jugend, Ressort Rennrudern

Standortbestimmung mit siegreichem Ausgang

Regatta Köln am 21. und 22. Mai 2022


Bereits am Freitag machte sich die RGH-Juniorengruppe mit Sandra, Émile, Max, Sofia und Carl mit Trainer Elia auf den Weg nach Köln zur Regattastrecke am Fühlinger See. Die internationale Juniorenregatta sollte vor allem für die B-Junioren eine Standortbestimmung sein, die A-Junioren konnten hier nochmal Rennpraxis im Klein- und Mittelboot für die 2. nationale Rangliste in Duisburg am 3.-5. Juni sammeln.

Wie bereits in Mannheim und München startete die Regatta mit einem verregneten Freitag. Für die Rennen am Samstag kam aber schon wieder die Sonne heraus.

Den Startschuß gab Carl im Vierer ohne Steuermann der B-Junioren. Die Mannschaft aus Heidelberg, Karlsruhe und Stuttgart musste leider im letzten Schlag den Sieg an die bayrische Auswahl abgeben. Dies ließen sie jedoch nicht auf sich sitzen und konnten das Feld am Sonntag mit einer guten Bootslänge Abstand hinter ihnen lassen.

Zudem ging Carl noch im Zweier ohne Steuermann mit seinem Viererpartner aus Stuttgart an den Start. Nach einem starken Endspurt konnten sie am Samstag den zweiten Platz erringen und sich somit für den ersten Lauf am Sonntag qualifizieren. Leider musste das Duo sich hier krankheitsbedingt abmelden.

Als nächstes war Carls älterer Bruder Max bei den leichtgewichtigen A-Junioren dran. Für Max war es der erste große Wettkampf der Saison, nachdem er im Winter aufgrund einer langwierigen Coronainfektion nur wenig trainieren konnte. Umso besser, dass er sich mit einem dritten Platz in einem starken Rennen im Doppelzweier mit seinem Partner Martin vom HRK für den ersten Lauf am Sonntag qualifizieren konnte. Dort belegten sie den sechsten Platz.

Am Nachmittag ruderte Max noch im Einer und errang den zweiten Platz, womit er am Sonntag im zweiten Lauf startete. Auch hier kam er in einem sehr knappen Feld als sechster ins Ziel.

Den ersten Sieg der Regatta brachte Émile in Renngemeinschaft mit Konstanz im Doppelzweier der A-Junioren nach Hause. Auch dieses Boot durfte somit am Sonntag im ersten Lauf starten, in dem sie den vierten Platz belegten.

Im Einer kam Émile am Samstag als Vierter ins Ziel. Den vierten Lauf am Sonntag konnte er deutlich gewinnen und holte damit direkt die nächste Medaille nach Heidelberg.

Auch unsere A-Juniorin Sandra konnte am Samstag in einer neu formierten Kombination ihren Lauf im Vierer ohne Steuermann gewinnen. Am Sonntag reichte es im ersten Lauf für den vierten Platz, eine klasse Steigerung zur Regatta in München.

Im Zweier ohne Steuermann reichte es mit ihrer Partnerin aus Karlsruhe am Samstag leider nur für den vierten Platz. Dafür zeigten die beiden Damen am Sonntag nochmal, dass sie ganz oben mitfahren wollen, indem sie den zweiten Lauf souverän gewinnen konnten.

Zuletzt startete noch Sofia im Zweier ohne Steuermann der B-Juniorinnen mit Partnerin aus Mannheim. Die junge regionale Kombination fuhr zwei starke Rennen, der dritte Platz am Samstag qualifizierte sie für den ersten Lauf am Sonntag. In diesem Rennen belegten sie den vierten Platz. Der Doppelzweier des Duetts musste leider krankheitsbedingt an beiden Tagen abgemeldet werden.

Die Juniorenmannschaft bringt aus Köln nicht nur fünf Siege, sondern auch zahlreiche gute Platzierungen in den gesetzten Läufen mit. Der Blick geht nun auf die Regatta Heidelberg und Duisburg, bevor es nach dem Trainingslager in den Pfingstferien auf die Deutschen Meisterschaften (23.-26.06.) in Köln geht.

Von Elia