Zum Hauptinhalt springen

Nachricht

< Regattawochenende in Hamburg und Ratzeburg
19.06.2022 / Ressort Jugend, Ressort Rennrudern

Starke Leistungen auf der Internationalen DRV-Juniorenregatta

Wichtiger Schritt Richtung DJM: Unsere Juniorinnen und Junioren auf der Duisburger Regatta vom 3. bis 6. Juni


Sofia (Heck) im Riemenzweier.

Émile, hier im Doppelvierer auf der Position hinter dem Schlagmann, zeigte auch in anderen Bootsklassen eine starke Leistung.

Am ersten Juniwochenende ging es für die RGH-Junioren Sandra, Émile, Sofia und Carl zur letzten Regatta vor den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Ende Juni in Köln. Vor allem für unsere A-Junioren Sandra und Émile, die in Duisburg an der nationalen Kleinbootrangliste teilnahmen, stellte die Regatta einen wichtigen Schritt zur Mannschaftsbildung für die DJM dar.

Bereits am Freitagnachmittag ging es dann auch schon für Émile im Junioren-A Einer los. Nachdem er in Krefeld bei der ersten Kleinbootrangliste noch den 26. Platz erreichte, qualifizierte er sich mit einem zweiten Platz im Vorlauf für die Finals A-C, also Platz 1-18. Im Zwischenlauf am Samstagmorgen fuhr er gegen starke Konkurrenz ins C-Finale, in dem er den 4. Platz erreichte. Somit hat sich Émile von Platz 26 in Krefeld auf Platz 16 in Duisburg hochgearbeitet: eine klasse Leistung!

Als nächste RGH-Sportlerin ging Sandra im Juniorinnen-A Zweier ohne Steuermann an den Start. Sie konnte mit ihrer Partnerin Clara aus Karlsruhe (aufmerksame Regattaberichtleser kennen den Namen bereits) den Vorlauf souverän gewinnen. Auch im Zwischenlauf fuhren die beiden einen deutlichen Sieg ein und qualifizierten sich somit für das A-Finale am Samstagnachmittag.

In einem hochkarätigen Lauf sicherte sich unser Duett einen unglaublichen dritten Platz und darf somit auf eine Nominierung zur U19-WM hoffen! Herzlichen Glückwunsch Sandra! Ein großer Dank gilt hier auch dem Karlsruher Trainer Maximilian Pawlik, der den Zweier die Saison über betreute.

Am Sonntag standen dann für Sandra und Émile noch Rennen im Mittel- und Großboot auf dem Programm. Émile ging, wie schon in Krefeld und München, mit Paul aus Schweinfurt an den Start. Sie wurden im Endspurt noch knapp überholt und landeten auf dem vierten Rang mi zweiten Lauf. Im Doppelvierer starten sie in Renngemeinschaft mit RC Favorite Hammonia (Hamburg) und dem RV Münster. In einem packenden Lauf schlugen sie den zweiten gesetzten DRV-Vierer und belegten den vierten Rang. Sandras Vierer ohne Steuermann wurden im ersten Lauf sechster, das Achterrennen musste sie leider krankheitsbedingt absagen.

Für unsere B-Junioren Sofia und Carl hieß es dieses Wochenende: endlich Achterzeit! Doch zuerst standen die Klein- und Mittelboote auf dem Programm. Wie auch schon in Mannheim, München und Köln ging Carl im Vierer ohne Steuermann in Renngemeinschaft mit Karlsruhe und Stuttgart an den Start.  Das Quartett konnte ihren Lauf am Samstag deutlich gewinnen. Am Sonntag mussten sie sich den Kombinationen aus Bayern und NRW geschlagen geben und erreichten den dritten Rang.

Auch Sofia konnte ihren Lauf am Samstag gewinnen, wieder in Renngemeinschaft mit Mannheim im Zweier ohne Steuermann. Nach einigen Bojenschwierigkeiten ruderten sie am Sonntag leider nur auf Platz sechs.

Am Samstagabend war dann endlich das erste Achterrennen der Saison mit RGH-Beteiligung. Nach einem starken Startspurt wurde Sofias Achter mit Partnerinnen aus Mannheim und Karlsruhe vierter. Am Sonntag lieferten sie ein super Rennen ab, konnten deutlich näher an ihre Gegnerinnen heranfahren und sicherten sich wieder den vierten Platz.

Carls Achter, bestehend aus dem siegreichen Vierer ohne Steuermann und Ruderern aus Nürtingen und Ulm, konnte seinen Lauf am Samstag gewinnen. Am Sonntag ruderten sie ein sicherlich nicht ganz optimales Rennen und wurden dritte.

 

Die gesamte RGH darf stolz auf diese Juniorengruppe sein, es wurden sehr gute Leistungen und starkes Durchhaltevermögen gezeigt! Nun geht es in die letzten Vorbereitungen für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften am 23.-26.06. in Köln am Fühlinger See.

Von Elia Nassar