Zum Hauptinhalt springen

Nachricht

< RGH-Feier zum Abschluss der Ruder-Sommersaison am 27. Juli
24.07.2022 / Ressort Rennrudern

Sandra Berner fährt als Ersatzfrau zur U19-WM

27. bis 31. Juli: U19 World Rowing Championships in Italien


zwei U19 Ruderinnen und ein Trainer stützen auf dem Steg ihre Ellenbogen auf und lächeln in die Kamera

V. links n. rechts: Clara Reiter, in der Mitte Maximilian Pawlik, der den Zweier die Saison über betreut hat, Sandra Berner. Foto: DRV/Schwier

Sandra Berner. Foto: DRV/Schwier

Nach ihrem erfolgreichen Abschneiden bei der U19-Rangliste in Duisburg und den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Köln hat sich RGH-Ruderin Sandra Berner zur Mannschaftsbildung für die U19-Weltmeisterschaften in Varese qualifiziert. Seit dem 29. Juni ist sie nun bereits vier Wochen im Trainingslager an der Regattastrecke Grünau in Berlin.

Nach einer harten Selektion mit einem Ergometertest und mehreren Rennen im Achter und Vierer mit Messbootausstattung steht es nun fest: Unsere Sandra wird als Ersatzfrau, gemeinsam mit ihrer Zweierpartnerin Clara Reiter aus Karlsruhe, zur U19-WM fahren.

Trotz eines neuen Bestwerts auf dem Ergometer und guten Messbootergebnissen musste sie sich schließlich der Magdeburgerin Stella Kreft im Kampf um den letzten Rollsitz im Vierer mit Steuerfrau geschlagen geben. Sandra bleibt aber ein wichtiger Teil der Nationalmannschaft, vor allem in der aktuellen Zeit sind Ersatzleute gefragt wie nie zuvor.

Liebe Sandra, der ganze Verein ist unglaublich stolz auf dich. Was du erreicht hast, schaffen nur die Wenigsten, und dabei immer zu lächeln schaffen noch weniger. Genieß die Zeit in Italien und sei bereit dein Team zu unterstützen!

Text von Elia

Hinweise zur Live-Berichterstattung zu den U19- und U23-Weltmeisterschaften gibt es hier: https://worldrowing.com/2022/07/24/how-to-follow-the-2022-world-rowing-under-19-under-23-championships/