Zum Hauptinhalt springen

Nachricht

< Rudern gegen Krebs ist zurück auf dem Neckar
25.07.2022 / Ressort Rennrudern

Junioren-Weltmeisterschaft Varese: Sieg im Ersatzleuterennen

Sandra Berner gewinnt mit Clara Reiter im Zweier ohne Steuermann


Clara Reiter (links) und Sandra Berner. Foto: DRV/Schwier

Den Auftakt der U19-Junioren-Weltmeisterschaft in Varese bildeten heute die Ersatzleuterennen. Mit dabei war Sandra Berner im Juniorinnenzweier ohne Steuermann zusammen mit ihrer Partnerin Clara Reiter aus Karlsruhe. Auch wenn die beiden als Ersatzzweier heute nicht um Medaillen mitfahren konnten, war das Ziel dennoch klar: Kein Boot darf schneller sein. Unter sehr schwierigen Bedingungen starteten die Mädels hochmotiviert ins Rennen. Trotz hoher Hitze (36°C) und schwülem Klima ließen Sandra und Clara ihren Gegnern keine Chance und gewannen mit einem klaren Start-Ziel-Sieg, wie sie es in der Saison schon öfters getan haben. Damit bestätigten sie ihre Leistungen aus der Saison und zeigten, dass sie zu den besten Ersatzleuten gehören. 
Schnell konnten sie ihre gute Startfähigkeit zu ihrem Vorteil nutzen und platzierten sich bereits nach 250m mit einer Länge vor den USA. Neuseeland und Italien ließen sie bereits nach wenigen Metern klar hinter sich. Auf der mittleren Streckenhälfte hatten sie ihren Vorsprung weiter auf drei Längen zum amerikanischen Boot ausgebaut und somit den Sieg zweifelsfrei für sich beansprucht. 
Der Karlsruher Trainer Maximilian Pawlik, der das Duo  in den letzten Monaten betreute, weist auf den besonderen Support im Nationalteam hin: Die beiden Sportlerinnen hätten, so Pawlik, von der vorbildlichen Unterstützung von Ärzten, Physiotherapeuten und Bootsmeister profitiert. Maximilian Pawlik blickt zufrieden auf das Rennen: „Sandra und Clara hatten wieder klar ihre Stärke am Start. Aber sie haben auch direkt die Kontrolle  des Rennens übernommen und somit von vornherein klar gemacht, dass auch als Ersatzleute zwei der besten Riemerinnen Deutschlands sind“.

Von Cathrin Reimer

Live-Übertragungen von der WM in Varese gibt es online: https://worldrowing.com/event/2022-world-rowing-under-19-under-23-championships