Zum Hauptinhalt springen

Nachricht

< Stadtachter 2022
05.10.2022 / Ressort Rennrudern

58. Kurzstreckenregatta in Bad Waldsee


Lilli und Sandra

Lukas und Felix

Schon im vergangenen Jahr war ein Teil der RGH in Bad Waldsee auf den Landesmeisterschaften zu Besuch gewesen, die aufgrund von Hochwasser aus Breisach verlegt werden mussten. Dieses Jahr fand zwar „nur“ die normale Waldseer Kurzstreckenregatta statt, jedoch hat die Strecke so gut gefallen, dass auch dieses Jahr einige Sportler am 01./02. Oktober Richtung Süden fuhren.

Das erste Rennen hatten am Samstagmorgen Lilli Gerth und Sandra Berner im Juniorinnen Doppelzweier A (U19). Für Lilli war es das erste Rennen im Ruderboot seit ihrem Wechsel vom Schwimmleistungssport und umso erfreulicher war es daher, dass sie zusammen mit Sandra gleich souverän den ersten Sieg gegen Marbach einfahren konnte. Der Männerzweier mit Lukas Gehrig und Felix Epp zog kurze Zeit später ebenfalls mit einem weiteren Sieg nach.

Für ein wenig Aufregung sorgten dann gegen Mittag unsere jüngsten Regattateilnehmer: ca 30 Minuten vor Rennbeginn fiel auf, dass die Ausleger für zwei der Boote nicht im Hänger waren. Nach einer kurzen Suche waren sich alle einig, dass die beiden Ausleger wohl noch friedlich in der RGH lagen. Glücklicherweise half der RV Waldsee mit zwei Booten aus, sodass am Ende doch alle Jungs ins Rennen starten konnten. Trotz der Aufregung überquerte Ole Michel im Jungen 1x 13 Jahre dann als erster die Ziellinie und kam grinsend mit Pokal und Waldsee-Multifunktionstuch wieder am Steg an.Das regnerisch-windige Wetter machte nach dem langen Renntag müde und hungrig, da kam es gerade gelegen, dass sich alle bei den großzügig servierten Portionen in der Pizzeria stärken konnten.

Am nächsten Morgen starteten Lukas und Felix als erste im Vorlauf des Wanderpokalrennens im Männerzweier. Als dritte von vier Booten schafften sie den Finaleinzug und kämpften knapp 1,5h später um den Wanderpokal. Der anstrengende Renntag am Samstag und die Nacht in der Turnhalle machten sich im Finale bemerkbar, und so reichte es leider nur für den zweiten Platz.In der Zwischenzeit wiederholten Lilli und Sandra wieder ihren Sieg vom Vortag und auch Theo Maruhn und Felix Kindler gewannen im Jungen 2x 13 Jahre.

Krankheitsbedingt fielen leider einige Sportler und Trainer aus, sodass nicht alle Boote wie geplant gefahren werden konnten. Doch dank guter Organisation und gegenseitiger Hilfe wurde die Regatta in Waldsee ein schöner Abschluss der Rennsaison 2022.