Zum Hauptinhalt springen

Nachricht

< Interne Regatta 2022
11.11.2022 / Ressort Rennrudern

Herbsttrainingslager Breisach/Heidelberg 31.10-05.11.2022


Einertraining in Heidelberg

Junioren/Breisach

Mit reichlich Verspätung dank spontaner Kieferorthopädentermine, vergessener Geldbeutel oder Jacken startete ein Teil unseres Juniorenteams mit Trainer Elia am Montag der Herbstferien ins Herbsttrainingslager des Landesruderverbands nach Breisach.

Für unsere A-JuniorInnen Émile und Antonia stand die Zweierbildung auf dem Plan. Mit anderen baden-württembergischen Sportlern sollten verschiedene Kombinationen im Zweier ohne ausprobiert werden. Nach etlichen Tagen ständigen Wechselns hatten sich dann überzeugende Paare gefunden: Émile mit Phil Horsten (RV Neptun Konstanz) und Antonia mit Felice Orth (Mannheimer RV Amicitia). Für diese Mannschaften ist die Herbstlangstrecke in Breisach am 3. Dezember dann der erste Vergleich mit den anderen Booten aus dem Südteam (Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland).

Ganz im Gegensatz dazu stand das Programm der B-JuniorInnen Sofia, Anna und Carl. Die landesweite U17-Auswahl muss sich im Herbst erstmal kennenlernen und ruderte daher überwiegend im Vierer ohne, Doppelvierer und Achter. Hier konnten schon vielversprechende Kombinationen für die nächste Saison getestet werden, prinzipiell ging es aber erstmal ums Erfahrung sammeln und Kontakte knüpfen.

Mit täglich zwei bis drei Einheiten auf dem Wasser und einigen Stunden im Breisacher Kraftraum hat sich die Gruppe physisch und technisch auf die kommenden Leistungsüberprüfungen (Langstrecken, Ergotests) vorbereitet und Motivation für das Wintertraining gesammelt. Nun heißt es, in Heidelberg ordentlich zu trainieren und im Kleinboot Kilometer zu rudern.

Senioren/Heidelberg

Das alljährliche Herbsttrainingslager konnte dieses Mal leider nicht zusammen mit den Junioren in Breisach absolviert werden, und so hat die Seniorengruppe mit Trainer Dennis Großkopf in Heidelberg trainiert.

Der Tagesablauf war dabei jedoch noch voller als in Breisach: Neben 2-3 Einheiten am Tag mussten die meisten aus der Gruppe täglich noch Univeranstaltungen besuchen oder Abgaben vorbereiten. Trotz der Doppelbelastung zeigten alle Sportler viel Trainingsfleiß und wurden dafür auch mit (meist) gutem Wetter belohnt. Neben den zahlreichen Einer-Einheiten durften sowohl die Damen als auch die Herren ab und zu in die Mannschaftsboote steigen – nach einigen Neuzugängen in der Seniorengruppe nun auch in verschiedenen Kombinationen möglich. Zufällig fiel der Tag der Mannschaftsboote auf den Donnerstag: Der „gnädige Dennis“ gestattete eine Ausfahrt im Doppelvierer, da sich das Heidelberger Wetter sich dazu entschlossen hatte, die Sportler auf Coastal-Rowing Bedingungen zu testen.

Insgesamt verlief das Trainingslager wie gewünscht: Die Ergebnisse der gefahrenen Belastungen, unter anderem 2x3km in der Abschlussbelastung am Samstag lassen auf erfolgreiche Ergebnisse bei den kommenden Wettkämpfen hoffen.

Das Herbsttrainingslager war für unsere Senioren Jannik, Cathrin und Marit der letzte große Trainingsblock, bevor es Ende November nach Dortmund auf die nationale Leistungsüberprüfung mit 2000m Ergo (Samstag) und 6000km Langstrecke (Sonntag) geht. Weiteren Sportlern aus der Gruppe diente die Trainingswoche auf die Langstrecke Breisach Anfang Dezember.

von Elia und Lilli