Zum Hauptinhalt springen

Nachricht

< Schulung zur Prävention sexualisierter Gewalt im Sportverein
13.11.2022 / Ressort Breitensport, Ressort Jugend, Ressort Rennrudern, Veranstaltungen, Vereinsleben

Laufchallenge 2022: Start am 18. November

Jetzt Lauf-App downloaden. Dieses Jahr für Läufer*innen und Geher*innen


Neue Lauf-Challenge!

Auch dieses Jahr sind alle RGH-Mitglieder eingeladen, an unserer Herbst-Laufchallenge teilzunehmen! Alle Vereinsmitglieder haben die Möglichkeit, so viele Laufkilometer wie möglich zu sammeln, um am Ende den Gewinner oder die Gewinnerin mit den meisten Gesamtkilometern zu ermitteln. 

Wer?

Wir wollen so viele Vereinsmitglieder wie möglich begeistern, auch an kalten und dunklen Tagen, an denen das regelmäßige Rudern schwierig ist, weiter in Bewegung zu bleiben. Und wir wollen, dass DU dabei bist: Auch deine Alters- und Ruderklasse ist gefragt! Bei der Challenge im vergangenen Jahr gab es nur Gewinner und Gewinnerinnen: Manche lernten Laufen als Ergänzungssportart bei dem Laufevent kennen, andere konnten ihre Fitness im Team noch besser entwickeln. 

Wann?

Am Freitag, den 18. November, treffen wir uns um 17 Uhr zu einem Eröffnungslauf am Bootshaus. (Achtung: In der App erscheint als Starttermin der 17.11. Das ist softwarebedingt, unser Starttermin ist der 18.11.!)

Auch an den folgenden Freitagen (25.11./2.12./9.12.) gibt es das Angebot, um 17 Uhr gemeinsames von der RGH aus zu laufen.

Am 16. Dezember ist neben einer Siegerehrung auch ein gemeinsamer Abschlusslauf sowie ein kleines Abendprogramm im Rahmen einer Weihnachtsfeier geplant. Hierfür bitten wir um eine Anmeldung.

Wie?

Wie in den vergangenen Jahren setzen wir eine Lauf-App ein; in diesem Jahr: Under Armour Map My Run (MMR)

Dort wird in einer Gruppenherausforderung eine ständig aktualisierte Rangliste aller Teilnehmenden zu sehen sein. So kannst du deine Läufe an den eigenen Tagesablauf anpassen und trotzdem an dem Gruppenwettbewerb teilnehmen.

Was du tun musst, um mitzumachen:

  • MMR-App (Under Armour) auf dem Handy installieren 
  • Bei den Einstellungen (Drei-Punkte-Symbol) unter “Freunde” | “Finden” nach “RG Heidelberg Ruderabteilung” suchen und “Hinzufügen” wählen
  • Du erhältst in der App die Nachricht, dass du zu den Challenges eingeladen wurdest. Das kann ein paar Stunden dauern. Bitte bestätige die von dir gewünschte Challenge (Laufen oder Gehen).

Alternative

Du bist eigentlich bereit, deine Bewegungsgewohnheiten für die Challenge umzustellen, für dich ist Laufen aber keine Option? Dann mach mit bei der Gruppenherausforderung für Gehen, die wir über die App parallel zu der Gruppenherausforderung für Laufen anbieten. Dafür als Sportart „Gehen“ wählen.

Kleingedrucktes und Praktisches 

  • Jede/r Teilnehmer*in braucht ein Handy.
  • Im Browser-Zugang von MMR sind die RGH-Herausforderungen nicht zu sehen, nur in der Mobilgeräte-App.
  • Bei den Einstellungen (Drei-Punkte-Symbol) unter “Training Eingeben” lässt sich auch ein Training speichern, bei dem du dein Handy oder Sportuhr nicht dabei hattest.
  • Solltest du keine Nachricht in der App sehen: Prüfe im Bereich mit dem Pokal-Symbol unter “Herausforderung von Freunden”, ob die Challenges als “Invites” auftauchen. Bitte beachte, das zwischen der Freundschaftsanfrage und der Einladung zur Herausforderung einige Stunden vergehen können.
  • Du kannst selbst entscheiden, ob nur die Gesamtzahl der eigenen bewältigten Kilometer zu sehen sein soll. Tipp: Für unseren Wettbewerb macht es mehr Spaß, wenn möglichst viele ihre Läufe für andere sichtbar machen. Die Funktion dazu nennt sich bei MMR “Live Tracking”
  • Eigentlich trauen wir dir das ja zu, aber … Bitte stelle sicher, dass du beim Training in der App die Sportart wählst, die der von dir gewählten Challenge entspricht: Läufer*innen wählen Laufen, Geher*innen wählen Gehen

Gabriel, Dennis und Brigitte