Zum Hauptinhalt springen

Nachricht

< Laufchallenge 2022: Update
28.11.2022 / Ressort Technik

Neues aus der Werkstatt, November 2022

Unsere technische Leitung fasst einige Entwicklungen zusammen


Langer Riss am Dollbord von Doppelachter Wigand.

Dieser Riss mahnt: Bitte Boote richtig tragen - also nicht am Dollbord greifen, sondern an den Spanten.

Reparatur des Risses.

Solche Reparaturen können vermieden werden.

Liebe RGH'ler, anbei wieder Neuigkeiten aus der Werkstatt:

1. Dieses Jahr werden wir das Ruderbecken am 3. Dezember um 10 Uhr öffnen. Wir suchen dafür noch wenige kräftige Helfer. Bitte meldet Euch dazu bei mir unter m.wolf@rgh-heidelberg.de. Im Gegenzug musste Bunsen wieder in die Mittelhalle des Breitensports gelegt werden und liegt dort abgeriggert neben Stieber. Bitte beachtet diese engen Lagerverhältnisse beim Einräumen des in der Mitte stehenden Einerwagens (Nr.2). Stellt Euch einfach vor, der Einerwagen wäre Euer Auto, da nehmt Ihr Euch auch die Zeit vor dem Fahren zu prüfen, ob Platz ist. Beachtet besonders die Rollen und Ausleger des Wagens! Viel Spaß beim Nutzen des Ruderbeckens

2. Eine nicht neue Bitte zum Thema Bootstransport:

Boote sind NICHT am Dollbord zu tragen! Risse am Wigand sind nun wiederholt die Folge. Stolze 1,4 Meter lang ist der Riß zwischen Dollbord und Rumpf, der dazu noch nicht einmal als Schaden im Fahrtenbuch gemeldet wurde. Das Mitglied, das beim falschen Anheben, diesen Riss verursacht und definitiv auch gespürt hat, sollte zumindest den Anstand haben dies ins Fahrtenbuch und das Boot zu sperren. Dieses "nicht melden" führt dazu, dass der Riß auf 1,4m Länge angewachsen ist. Die übrige Mannschaft des Achters, die den Schaden ebenfalls nicht einträgt trägt die gleiche Verantwortung.

Neu: Wenn ihr beim Tragen im Boot keinen Spant zum Greifen bekommt, so ist es besser das Boot direkt an der Verschraubung am Auslegers zu greifen. Eines Ruderers eigentlich nicht würdig - aber so macht ihr nichts kaputt.

3. Die Einer- und Zweierwagen haben klar zugeordnete Positionen im Hof. Die beiden Einerwagen werden neben die Unihalle, der Zweierwagen ihnen gegenüber, platziert. Immer wieder passiert es, daß der Zweierwagen direkt vor den Hallentoren steht. Dies führt dazu, daß kein Vierer ohne Kollisionsrisiko aus der Halle kommt. Bitte stellt den Zweierwagen weiter runter Richtung Mülltonnen auf die runden Markierungen auf dem Boden. So bleibt die Ausfahrt aus den Hallentoren frei und es entstehen weniger Bootsschäden. Danke!

4. All diese Kritik ist auch ein Aufruf zur Mithilfe, um unsere RGH noch besser zu machen. Dieser Punkt reiht sich da ein: Das Bootspatenprogramm ist gestartet. Wir haben im Bereich der älteren Rennboote für den erfahrenen Breitensport viele Paten gefunden. Neben einer Einweisung in das Prüfen des Bootszustandes und des Lagerplatzes gibt es eine Checkliste. Zudem haben wir die verschiedenen Konstruktionsweisen und ihre Vor- und Nachteile besprochen. Ich möchte mich bei allen Paten hier nochmals für das Interesse bedanken. Leider gibt es im Breitensport nur zwei Personen, die sich gemeldet haben. Ich habe das Bootspatenprogramm im Breitensport daher ausgesetzt, bis sich min. 10 Personen gefunden haben, die dazu bereit sind, ein wenig mehr Aufmerksamkeit beim Rudern den Booten zukommen zu lassen. Es wäre mir sehr wichtig, daß unsere verdienten Arbeitspferde E.Frey, H.Frey, Stromschnelle, Wigand, Vineta und Ingrid Paten bekommen. Bitte geht noch einmal in Euch, ob ihr nicht doch dazu bereit seid und meldet Euch bei mir m.wolf@rgh-heidelberg.de. Über einen Start im Frühjahr würde ich mich freuen. 

Ich freue mich auf Rückmeldung und Danke Euch für Euer Verständnis

Liebe Grüße

Euer Markus