Zum Hauptinhalt springen

Nachricht

< Nikoläuse beenden Rudersaison
07.01.2023 / Veranstaltungen, Vereinsleben

Kinderschutz in der RGH – Prävention Sexualisierte Gewalt

Erinnerung: 11. Januar 2023, Ort: Stadtjugendring


Seit längerer Zeit befasst sich die Ruderabteilung der RGH mit dem Thema Prävention Sexualisierter Gewalt. Zur Präventionsarbeit gehört die Erstellung eines Kinderschutzkonzeptes. Vor allem ist jedoch die Verbreitung der Thematik in der gesamten Ruderabteilung notwendig, um einen effektiven Kinderschutz zu gewährleisten. Denn nur durch die Sensisbilisierung aller, sind sich alle Mitglieder der Thematik bewusst. Die erste Fassung des Schutzkonzepts ist in Arbeit. Die Sensibilisierung ebenfalls, aber noch sehr verhalten. Eine erste Arbeitsgruppe hat sich gebildet und es haben Treffen auf Vorstandsebene und im TrainerInnenstab stattgefunden. Auch haben erste Fortbildungen stattgefunden. Am Donnerstag, 15. Dezember 2022, wurde zu einer Dokumentation über sexuelle Missbrauchsfälle im Deutschen Schwimmverband eingeladen. In der Dokumentation berichtet der Ex-Wasserspringer Jan Hempel in erschütternder Weise von seinen Gewalterfahrungen über Jahre hinweg, begangen von seinem Trainer. Seine Schilderungen zeigen auch wo Verantwortliche und vor allem auch das restliche Umfeld wegschauen und wo vorhandene Strukturen eher die Täter als die Opfer schützen. Somit hat der Täter, egal ob TrainerInnen, -FunktionärInnen oder SportlerInnen gehandelt und das Umfeld egal ob Mitglieder, FunktionärInnen den Missbrauch zugelassen. Die Entscheidung von Jan Hempel an die Öffentlichkeit zu gehen, sein Schweigen zu brechen, ermutigte andere Betroffene über ihre Missbrauchserfahrungen im Deutschen Schwimmverband zu sprechen. Das Ausmaß der Gewalt, die Jan Hempel in der Dokumentation schildert, verursachte eine tiefe Betroffenheit bei den Anwesenden in der RGH. Im gemeinsamen Gespräch wurde über mögliche Formen, Folgen und Ursachen sexualisierter Gewalt gesprochen sowie über eine zusätzliche Verschlimmerung der Situation durch Ignoranz und Abwehr auf verschiedenen Vereins- und Verbandsebenen. Die Entschlossenheit sich in der RGH einer solchen Thematik proaktiv gegenüberzustellen war spürbar. Damit Prävention in der RGH funktioniert, findet für alle, die sich interessieren, eine weitere Fortbildung statt:

Mittwoch, 11. Januar 2023, 19 Uhr im Stadtjugendring, Harbigweg 5, 69124 Heidelberg.

Unser Abteilungsleiter Sönke Hartung-Rey hat am 24. Dezember 2022 bereits dazu eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Ihr könnt einfach kommen. Wir sind gespannt!

Von Angela Hack und Tim Schreiber