Zum Hauptinhalt springen

Nachricht

< Ergo-Cup Rhein-Neckar 2023 Ludwigshafen
26.02.2023 / Vereinsleben

Prävention sexualisierte Gewalt: neues Treffen für das Schutzkonzept, 2.3.

Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger willkommen


Liebe Vereinsmitglieder,

nach dem Kick-Off unserer Arbeitsgruppe laden wir zu unserem zweiten Treffen ein. Dieses soll nach gemeinsamer Absprache mit der Arbeitsgruppe stattfinden am:

Donnerstag, 2. März um 19 Uhr im Vorstandszimmer der Ruderabteilung der RGH (Bootshaus)

In Abstimmung mit der Arbeitsgruppe wird es dieses Mal Pizza auf RGH-Kosten geben ;). Bitte gebt mir dafür bis Dienstag, 28.2. um 19 Uhr Bescheid, welche Pizza ihr bestellen möchtet. Neckar-Döner wird uns beliefern. Hier findet ihr die Speisekarte: https://neckar-pizza.eatbu.com/?lang=de 

Die Sitzung wird 90 bis 120 Minuten dauern. Der Ablauf ist wie folgt:

1. Begrüßung

2. Rückblick/Wo stehen wir?

3. Berichte aus den einzelnen Arbeitsgruppen:

  • Beschwerdemanagement: Kummerkasten, Aushänge
  • Umkleide/Duschen
  • Feedbackrunden mit Sportler:innen
  • Austauschrunden unter Trainer:innen zum Thema: Bsp. sexualisierte Sprache
  • Informationsverbreitung zur Arbeitsgruppe, Präventivmaßnahmen
  • Grüßen auf dem Gelände: v.a. Erwachsene gegenüber Kindern

4. Beispielhafter Input: Beschwerde- und Beteiligungsmanagement (PPP Josefine)

5. Beispielhafter Input: Managementmethode zur weiteren effizienteren Vorgehensweise (Tim)

6. Ziele der Präsventionsarbeit, Themenzuteilung, ggf. schon Indikatorenfestlegung

7. Zusammenfassung und Ausblick

Hinweis: Die Inputs werden jeweils nicht länger als 5 Minuten gehen. Sie sind aber essentiell für den weiteren Verlauf der Arbeitsgruppe.

Im Gegensatz zum letzten Mal gilt eine Anmeldepflicht, zumindest, wenn ihr Pizza haben wollt ;). Sonst könnt ihr auch gerne so kommen! Angela, Josefine und ich freuen uns darauf mit Euch so ins Gespräch zu kommen wie letztes Mal, um das Thema weiter voranzubringen.

Viele Grüße!

Tim

(Leitung Sport)