Zum Hauptinhalt springen

Nachricht

< Neuauflage der Konzeptionsrunde "Prävention sexualisierte Gewalt"
29.04.2023 / Ressort Rennrudern

Rangliste und Kleinbootmeisterschaft Brandenburg


Junioren

Für unsere U19-Sportler Antonia Nake und Émile Challal stand am Wochenende vom 15.-16. April die erste Kleinbootüberprüfung des Deutschen Ruderverbands an. 

Bei dieser Regatta kann nur im Einer oder Zweier ohne Steuermann angetreten werden. Im Laufe des Wochenendes wird dann die nationale Rangliste ausgefahren, die den ersten Schritt in Richtung Mannschaftsbildung zu den Deutschen Jugendmeisterschaften und den internationalen Wettkämpfen im Juniorenbereich darstellt.

Für die RGH gingen Antonia im Juniorinnen-Einer A und Émile im Junioren-Zweier ohne Steuermann A mit Partner Georg Tenbusch vom Ruderverein Trevieris Trier an den Start.

Beide RGH-Sportler sammelten an diesem Wochenende erste Erfahrungen in ihren jeweiligen Bootsklassen, nachdem Antonia letzte Saison aufgrund eines Kreuzbandrisses pausieren musste und Émile im Skullbereich unterwegs war.

Antonia konnte am Ende das E-Finale gewinnen und hat sich so mit einem 25. Platz die direkte Qualifikation für die zweite Rangliste in Hamburg Anfang Juni gesichert.

Émile gewann das G-Finale und landete auf Platz 37 in der Gesamtwertung. Das Team aus Rheinland-Pfalz und der Kurpfalz muss sich auf den internationalen Juniorenregatten München und Köln nun noch seinen Startplatz für die zweite Rangliste erarbeiten.

Senioren

Von der U23-Gruppe ging Cathrin Reimer bei den leichten Frauen an den Start. Krankheitsbedingt musste das Team eine weitere Regatta auf Marit Neumann verzichten, sodass Cathrin und Trainer Dennis allein nach Brandenburg reisten.

Im Vergleich zu dem Regattasystem der Junior*innen an diesem Wochenende wurde die Rangliste in der U23 innerhalb der Deutschen Kleinbootmeisterschaft ausgefahren. Unter windigen Bedingungen sicherte sich Cathrin souverän eine Platz in den Viertelfinalen A-D am Samstagmorgen. Nach einem holprigen Start ins Renngeschehen konnte sich Cathrin letztendlich einen dritten Platz im C-Finale erkämpfen und schloss somit die erste Rangliste der U23 auf Platz 10 ab. „Insgesamt konnte ich auf der Kleinbootmeisterschaft viel lernen und neue Technikpunkte umsetzen“, berichtet Cathrin. Als nächste Regatta steht die Internationale Regatta in Duisburg Mitte Mai an, wo das erste Mal in dieser Saison wieder Zweier- und Viererkombinationen getestet werden.

Von Elia Nassar und Cathrin Reimer