Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Nachricht

< Aller - Weser sowie Braunschweig (AWBS 2026)
03.02.2026 / Ressort Rennrudern

Deutsche Ergomeisterschaften Ilvesheim

RGH neunmal auf dem ersten Platz


Gruppenfoto der Fördergruppe mit Trainerin Ida

Lenda ist deutsche Sprintmeisterin

Lukas R. wird Deutscher Meister über 2000m bei den Senioren A

Michael wird deutscher Meister in seiner Altersklasse

Der Frauenachter wird Erste

Julius Durm gewinnt über 2000m und 350m bei den JM 1x A LG

Katharina gewinnt ebenfalls in ihrer Altersklasse über 1000m

Carla gewinnt über 2000m und 350m bei den A-Juniorinnen

Die Rudergesellschaft Heidelberg 1898 (RGH) war mit zahlreichen Meldungen vertreten. Die RGH errang schließlich 9 erste Plätze sowie zahlreiche Bronze- und Silbermedaillen. In der Vereinswertung liegt der Heidelberger Verein gleichauf mit der Frankfurter Germania, einem der in Deutschland am besten aufgestellten Rudervereine.

SeniorInnen und Masters : Doppel-Gold für RGH

Die Männer und Frauen der RGH-Rennrudergruppe blicken auf ein erfolgreiches Wochenende zurück. In Ilvesheim erkämpften die SeniorInnen am 31. Januar auf dem Ruderergometer zweifach Meisterschaftsgold bei den 30. Deutschen Ruderergometer-Meisterschaften. Dazu kamen Titel bei der 5. Offenen Deutschen Indoor-Rowing-Meisterschaft und dem 19. Ergo-Cup Rhein-Neckar, die zeitgleich in der Neckarhalle Ilvesheim stattfanden.

Den Rennauftakt machte Lukas Rücken, der sich nicht in seiner gewohnten Distanz von 1000 Metern, sondern über 2000 Meter behaupten musste. Nach einigen kräftigen Schlägen konnte sich Lukas vor das breite Meldefeld legen und hielt seinen Vorsprung bis zum Endspurt. Dort kam es zu einem Schlagabtausch mit dem Sieger der Vorjahre. Mit den Kräften von Lukas schwand jedoch auch der Abstand. Nur durch das Anfeuern des Trainers und der weiteren RGH-SportlerInnen konnte sich Lukas mit einem Abstand von 0,50 Sekunden über die Ziellinie retten und erruderte sich mit einer Zeit von 05:58,50 Minuten Gold und den Titel “Deutscher Ruderergometermeister”.

An diesen Erfolg knüpfte der Frauenachter an, der bereits im Vorjahr über die Sprintdistanz von 350 Metern Gold gewann. In Renngemeinschaft mit dem RV Amicitia (Verena Schuhmacher, Franka Müller, Felice Orth und Hannah Rieder) gelang es den Frauen der RGH (Anna Miucci, Pia Roß, Lenda Riegraf sowie Juniorin Carla Zajonc), sich mit 01:07,50 Minuten und einem Abstand von 0,10 Sekunden gegenüber der Renngemeinschaft Mainzer RV / Hanauer RC Hassia durchzusetzen. In diesem packenden Rennen gegen die Ruderbundesligisten aus Mainz konnte die RGH das zweite Meisterschaftsgold des Tages erringen.

Auf das Sprintrennen der Frauen folgte das der Männer. Mit Unterstützung des Ludwigshafener RV (Moritz Schneider) belegten die Männer der RGH (Felix Epp, Anton Gerner, Dennis Großkopf, Lukas Rücken sowie dankenswerterweise für die RGH aus anderen Vereinen gemeldet Gerrit Schäfer, Gerrit Gutberlet und Philipp Wessels) in einer Zeit von 00:54,00 Minuten den Silberrang hinter der Frankfurter Rudergesellschaft "Germania”. Gegenüber dem Vorjahr verbesserte sich der Männerachter somit von Bronze auf Silber. Mit Spannung kann auf das folgende Jahr geblickt werden.

Im Anschluss an die Siegerehrungen der Achter starteten Anton, Anna, Pia und Felix in einem Staffel-Rennen über 2000 Meter (jeweils 500 Meter in genannter Reihenfolge). Auch dort konnten sie ihre Sprintstärke beweisen und errangen in einem Start-Ziel-Sieg Platz 1 im Mixed-Senior-Doppelvierer. In 02:57,10 Minuten konnte sich anschließend Michael Knauber im Masters-Männer-Einer A den Sieg über 1000 Meter sichern. Auch das letzte Rennen konnte Lenda im Frauen-Einer A Sprint mit einer Zeit von 01:06,20 Minuten für sich entscheiden. Damit füllte die RGH auch auf dem Ergo-Cup Rhein-Neckar und der Offenen Deutschen Indoor-Rowing-Meisterschaft die Medaillenränge aus. Insgesamt teilt sich die RG Heidelberg mit der Frankfurter RG Germania den ersten Platz in der Gesamtwertung der Vereine und unterstrich mit neun Siegen ihre Dominanz auf dem Ruderergometer.

 

JuniorInnen und Fördergruppe

Tom Hinrichs, Leiter Sport der RGH, zeigt sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis: "Es ist schön zu sehen, dass auf die erfolgreichen Meistertitel der SeniorInnen ebenso erfolgreiche JuniorInnen folgen: Die Doppelmedaille von Julius ist eine starke Nummer", sagte der Trainer - der 17- jährige A-Junior Julius Durm gewann sowohl das Einer-Rennen über 2000m als auch den Sprint über 350 Meter. Auch die A-Juniorin Carla Zajonc zeigte am Samstag ihr Potenzial: Am Vormittag musste sie sich im 2000-Meter-Rennen ihrer Altersklasse zwar noch mit der Silbermedaille zufriedengeben, gewann dafür am Nachmittag mit einer mühelos scheinenden Leistung den 350-Meter-Sprint ihrer Altersklasse - mit für diese Distanz äußerst komfortablen dreieinhalb Sekunden Vorsprung zur Zweitplatzierten. 

Auch die jüngsten Rennruderer (10 bis 13 Jahre) absolvierten in Ilvesheim teilweise ihren ersten Ruderwettkampf - darunter sogar einige direkt mit Medaillen. Das Trainerinnenteam (Mia, Ida und Cathrin) freut sich über diese ersten Erfolge: "Es zeigt, dass sich die Aufbauarbeit der Fördergruppe in den letzten Jahren auszahlt. Trotz einiger Krankheitsfälle konnten wir trotzdem mit einem großen Jugendteam auftreten und uns zeigen. Die Vorfreude auf die anstehende Rudersaison ist groß."

 

 

 

Die Ergebnisse für die Rudergesellschaft Heidelberg 1898 e.V. zusammengefasst:

JF 1x A: Carla Zajonc 2.Platz

JM 1x A Lg: Julius Durm 1.Platz

SM 1x A: Lukas Rücken 1.Platz

Mäd 1x 11/12: Lisa Pfisterer 3. Platz

Jung 1x 11/12: Omar Cham 3. Platz

SF 8+ A: Pia Roß, Carla Zajonc, Lenda Riegraf und Anna Miucci in Rgm mit Mannheim 1.Platz

SM 8+ A: Dennis Großkopf, Felix Epp, Lukas Rücken, Anton Gerner, Gerrit Schäfer, Philipp Wessels und Gerrit Gutberlet in Rgm mit Ludwigshafen 2.Platz

OFF 4x: Birla Jensen, Anna Lehn, David Buck und Noah Schneider 2.Platz

 

Von Lukas R., Gabriel und Cathrin