Nachricht
Ostertrainingslager 2026
Montauroux (FRA) und Heidelberg
Trainingslager Montauroux JuniorInnen und Seniorinnen
Am 31.03.26 ist die Rudergesellschaft Heidelberg und der Marbacher Ruderverein samt Renngemeinschaften in den Süden Frankreichs gefahren und geflogen.
Nach einer langen und lustigen Fahrt, Zimmer beziehen und Kraft sammeln für die nächsten 12Tage ging es am nächsten Morgen schon ans trainieren auf dem lac de Cassien.
Die nächsten Tage vergingen wie im Flug: Mal wurde Fahrrad gefahren, Kraft gemacht aber vor allem viel gerudert.
Außer ein paar krankheitsbedingten kurzen Ausfällen und einem in Mitleidenschaft gezogenen Briefkasten lief alles rund. Weder Boot noch Sportler gingen kaputt und die Trainer wurden kaum in Rage gebracht. Durch die bevorstehende Saison wurde nun mehr auf intensivere, kürzere Einheiten gezielt, welche Belastungen natürlich nicht außen vor stehen ließen.
Die Höhepunkte waren die internationale Regatta am Ostersonntag, bei der jedes unserer Boote einen Sieg ergattern konnten und das Abschiedsessen am Freitag. Leider ging es Samstagmorgen schon früh wieder zurück mit lauter neuen schönen Erfahrungen und außerordentlichen Fortschritten und Teambuilding.
Direkt am Wochenende drauf, also dem 18.04.26, geht es für die A-JuniorInnen Ole und Carla nach München, wo sie ihr Können im Zweier ohne beweisen können.
Die Ergebnisse aus München dienen dem deutschlandweiten Vergleich und der Bildung von Renngemeinschaften.
Trainingslager Heidelberg C-JuniorInnen
Während die "Großen" in Südfrankreich waren, wurden auch in der RGH von unseren Jüngsten fleißig Kilometer gesammelt. Neben Rudern an sich standen aber auch weitere Inhalte auf dem Trainingsplan: Viele wagten den ersten Sprung in den schmalen Renneiner, ebenso das korrekte Abstoßen vom Steg und Streichen wurde fleißig geübt. In Vorbereitung auf die erste große Regatta am 25./26. April in Mannheim wurde auch die Renngeschwindigkeit im Wettkampfmodus angetestet. Bei insgesamt sieben Einheiten an vier Tagen blieben auch die Hände nicht von Blasen verschont, jedoch hat sich gezeigt, dass alle SportlerInnen gut im Training mitgezogen haben. Als Abschluss des Trainingslagers gab es eine große Feedbackrunde mit Eis und vielen glücklichen Gesichtern.
von Carla und Cathrin






