Nachricht
Junior:innen: 12 Siege bei der Mannheimer Frühregatta
12-14jährige qualifizieren sich für weitere Wettkämpfe
Am vergangenen Wochenende (25.-26. April) starteten Sportlerinnen und Sportler der Rudergesellschaft Heidelberg 1898 (RGH) bei der 44. Schokinag Oberrheinischen Frühregatta im Mannheimer Mühlauhafen. Die Mannheimer Ruderregatta ist in unserer Region die erste Regatta des deutschen Ruderverbandes. Auch in diesem Jahr konnten die Ruder:innen der RGH wieder wertvolle Erfahrungen für die kommende Regattasaison und gute Platzierungen sammeln.
Für die Jungen und Mädchen im Alter von 12 bis 14 Jahren ist die Mannheimer Regatta einer von zwei Wettkämpfen, um sich für den Bundeswettbewerb zu qualifizieren. Beim Bundeswettbewewerb messen sich die Ruderjugenden der verschiedenen Bundesländer bei einem alljährlichen gemeinsamen Wettbewerb. Für die Jungen und Mädchen standen in Mannheim eine Langstrecke von 3000m am Samstag und ein 1000m Rennen am Sonntag auf dem Programm.
Am Samstag konnte Beau Zichichi im Einer der 13-Jährigen Mädchen die Langstrecke für sich gewinnen. Der Mixed-Vierer der 13- und 14-Jährigen mit Julius Keinath, Max Marten, Patrizia Böhm, Emilie Richter und Steuerfrau Lisa Pfisterer erreichte den zweiten Platz.
Am Sonntag siegten Patrizia Böhm im Einer der 14-Jährigen Mädchen, sowie Beau Zichichi und Emilie Richter im Zweier der 13- und 14-Jährigen. Julius Keinath und Max Marten gewannen den Jungen-Zweier der 13- und 14-jährigen, im gleichen Rennen holten sich Jakob Eichholtz und Johannes Hubert den zweiten Platz. Auch der Jungen-Vierer der 13- und 14-Jährigen mit Luis Barsch, Julius Keinath, Albert Tsarpas, Paul Ditter und Steuermann Omar Cham erreichte einen starken zweiten Platz. „Das Regattafeeling war auch bei den Sportler:innen zu spüren - von Rennenfahren, Anfeuern, Hängerbeladen und Teammitglieder aufs Wasser bringen hat jeder fleißig mitgeholfen“, fasst Trainerin Cathrin Reimer zusammen. „Am Sonntag wurden viele erste und zweite Plätze errudert: Das spiegelt den starken Einsatz im Training der letzten Wochen und Monate wieder, die unsere Gruppe geleistet hat.“
Auch in den höheren Alterskategorien gingen Ruderinnen und Ruderer der RGH an den Start. Die Sportler*innen sind hier jeweils eine Distanz von 1500m gerudert. Besonders erfolgreich war das Wochenende für Julius Durm. Dieser gewann an beiden Tagen sowohl den Leichtgewichts-Einer der Junioren-A (17 und 18 Jahre), als auch den Leichtgewichts-Doppelzweier in der gleichen Altersklasse mit seinem Zweierpartner aus Offenbach. An beiden Tagen siegte auch die Renngemeinschaft der Vereine aus Heidelberg, Stuttgart, Ulm, Nürtingen und Mannheim im Juioren Achter der Altersklasse B (15 und 16 Jahre) mit Benjamin Peter. Am Sonntag siegte außerdem Anna-Katharina Piontek im B-Juniorinnen-Einer. Auch die Mannschaft von Ole Michel, gemeinsam mit Karlsruhe und Mannheim, gewann den Junioren-Vierer ohne Steuermann in der Altersklasse A.
Mit zwölf gewonnenen Rennen und vielen weiteren guten Platzierungen war es ein erfolgreiches Wochenende für die RGH. Cathrin Reimer ist zuversichtlich: „Die nächste Regatta steht bereits in zwei Wochen in Heidelberg an. Dort ist die Motivation und Vorfreude noch höher, vor Heimpublikum anzutreten.“
Von Anna Miucci
