Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Nachricht

< Junior:innen: 12 Siege bei der Mannheimer Frühregatta
07.05.2026 / Ressort Rennrudern

Trainingswochenende in Neckarelz


Gruppenaufnahme vom Trainingslager in Neckarelz

Die Wirkung rechtfertigt den Aufwand: Intensives Training an einem ganzen Wochenende

Gruppe ist auf einer Wiese Pizza

Lecker Pizza!

Am Wochenende des 1. Mai 2026 ging es für die Ruder:innen der Senioren und der ROG (Regatta-Orientierte Gesamtgruppe) für ein dreitägiges Trainingswochenende nach Neckarelz. Direkt im Anschluss an das jährliche Anrudern hier in Heidelberg und vier Bootstaufen in der RGH machte sich die Gruppe auf den Weg.

Vor Ort wurden wir herzlich vom Verein in Neckarelz empfangen und konnten gleich nach Ankunft die erste Einheit absolvieren und die schöne Natur um den Neckar dort genießen. In den nächsten zwei Tagen folgten mehrere intensive Einheiten sowohl im Einer, Zweier als auch im Vierer, und auch geriemt wurde zeitweise. Dabei fanden einige Einheiten mit allen gemeinsam statt und in anderen trainierten die Senioren und die ROG getrennt; so konnten beide Gruppen gut auf die jeweiligen Trainingsziele eingehen. Insgesamt wurden zahlreiche Kilometer gesammelt und bei einigen noch die Grundlagen im Renneiner verbessert.

Auch abseits des Wassers hatten wir eine tolle gemeinsame Zeit, es wurde zusammen gekocht, Karten gespielt und am Samstagabend in großer Runde gegrillt. So konnten sich auch die beiden verschiedenen Trainingsgruppen am Wochenende besser kennenlernen.

Insgesamt war das Trainingswochenende geprägt von fordernden aber schönen Einheiten und einer tollen Stimmung, und wir konnten alle sehr viel daraus mitnehmen!

Von Agnes Wenzel und Johanna Helfenstein