Nachricht
RGH-Juniorinnen und Junioren beweisen in München Wettbewerbsgeist
1. Internationale DRV Juniorenregatta München – Carla Zajonc rudert für Deutschland auf EM

In Renngemeinschaft mit Offenbach erkämpft sich Julius Durm den zweiten Platz.

Felix Kindler tritt in Rudergemeinschaft mit Worms an.

Ole Michel (auf der Zwei) im Riemenvierer.

Carla Zajonc (2. v. r. ) gewinnt im Achter Bronze.

Benjamin Peter (auf der Eins) freut sich mit seinem Team über den Sieg im Doppelvierer ohne.

Julius Durm weiht den neuen Einer "Helmut Fidrmuc" auf der Olympiastrecke ein.
Dieses Jahr gingen für die RGH Carla Zajonc, Ole Michel, Julius Durm, Felix Kindler und Benjamin Peter bei der traditionsreichen Münchener Juniorenregatta an den Start. Gegen starke internationale Konkurrenz aus dem nahen Umland und die nationalen Rivalen lieferte sich die U17 und U19 der Heidelberger Trainingsgruppe an beiden Tagen spannende Schlagabtäusche auf der Olympia-Regattastrecke von 1972. Die Regatta fand vom 9. bis 10. Mai 2026 statt.
Ein besonderes Highlight war der Sieg am Samstag vom jüngsten RGH-Ruderer Benjamin Peter im JM 4- B. Nach einem klaren Start-Ziel-Sieg durfte die Mannschaft aus Heidelberg, Nürtingen und Mannheim wohlverdient am Siegersteg anlegen und sich ihre Sieger-Trinkflasche abholen. Dieses Siegergeschenk hat sich die Regatta München sicherlich bei der Heidelberger Ruderregatta abgeschaut!
Für unsere A-Juniorin Carla Zajonc ging es Samstag im JF 2- A an den Start. Im Vorlauf wollte das Boot noch nicht so richtig anspringen, sodass sich das Duo Heidelberg/Stuttgart nachmittags im B-Finale wiederfand. Dieses gewannen sie jedoch sehr souverän. Die schnelle Fahrzeit lässt darauf schließen, dass sie sich durchaus auch im A-Finale hätten behaupten können – das nächste Mal heißt es also: Vom Beginn des Wettkampfes an wach sein! Sonntags ging es für Carla im Achter der Südteams, also der Auswahl aus Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und des Saarlands auf die Strecke. Dabei kam ihr die besondere Ehre zuteil, das Team auf der Schlagposition anzuführen. Nach einem nervenaufreibenden Kampf gegen das Boot aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen musste das Team sich knapp geschlagen geben. Am Ende gab es die Bronze-Medaille hinter dem Team West und der Auswahl aus Österreich.
Im männlichen Riemenbereich startete Ole Michel im JM 4- A und JM 8+ A. Im Achter-Vorlauf sonntags gelang die Sensation: Die Mannschaft aus Heidelberg, Mannheim, Karlsruhe, Giessen, Hanau, Aschaffenburg, Ludwigshafen und Regensburg konnte die erste Mannschaft der Regionalgruppe West ins B-Finale verdrängen und sich selbst einen Platz im A-Finale sichern. Dieses beendete die junge Mannschaft auf Platz 6. Den Sieg holte sich Tschechien vor Kroatien und Österreich.
Im Leichtgewichtsbereich starteten Julius Durm im JM 2x A LG in Renngemeinschaft mit Offenbach und Felix Kindler in Renngemeinschaft mit Worms. Julius Durm sicherte sich an beiden Tagen einen starken zweiten Platz gegen die RG Hansa aus Hamburg. Unschwer zu erkennen waren die Endspurtfähigkeiten der Kombination aus Heidelberg und Offenbach, an der Startgeschwindigkeit wird in den kommenden Wochen noch gearbeitet. Das Team um Felix Kindler sicherte sich im gleichen Lauf den fünften Platz. Diese Paarungen wurde erst am Freitag vor der Regatta aufgrund von Krankheit zusammengesetzt.
Im Leichtgewichts-Einer schob sich Julius Durm, wieder im Endspurt, auf den vierten Platz im ersten gesetzten Lauf. Felix Kindler errang Platz 5 im zweiten Lauf.
Ingesamt kann die junge RGH-Mannschaft ein sehr positives Fazit aus der Regatta München ziehen. Die Hausaufgaben sind klar und werden in den nächsten Wochen auf dem Neckar bearbeitet, bevor es am 23. bis 24.05. zur nächsten Regatta nach Köln geht. Parallel startet Carla Zajonc bei der Junioren-Europameisterschaft in Brandenburg an der Havel im JF 2- und JMix8+. Im "Zweier ohne" wird Carla im eingespielten Duo mit Caitlin Morton aus Stuttgart riemen.
Wir wünschen den Athletinnen und Athleten Gesundheit und Erfolg für die zukünftigen Aufgaben!
Von Elia Nassar