Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Nachricht

< Zwei Tage Ruderspektakel
27.05.2026 / Ressort Rennrudern

RGH erfolgreich auf der Gießener Pfingstregatta


Am Pfingstwochenende war die alljährliche Regatta auf der Naturregattastrecke an der Lahn in Gießen. Bei Temperaturen bis zu 32 °C nahmen über 550 Sportlerinnen und Sportler von Konstanz bis Kiel an dem Rennwochenende teil. Mit 54 gemeldeten Sportler/innen und 102 Meldungen dominierten unsere Sportler/innen ein weiteres Mal auf der Gießener Pfingstregatta. Wie auch in vorherigen Jahren konnte unser Team in diesem Jahr viele Preisrennen und -gelder mit nach Hause bringen und besonders im Anfängerbereich wertvolle Erfahrungen sammeln.

Besonders stolz sind wir und besonders die Trainerinnen Mia Zipperle, Ida Cartus und Cathrin Reimer dabei auf die Leistung der Kinder. Durch ihr starkes Auftreten sicherten sie der RGH die Gesamtwertung im Kinderbereich und den damit verbundenen Gutschein über 750€ für die Ruderwerkstatt. Beau Zichichi, Patrizia Böhm, Max Marten, Danilo Nestle, Jonathan Neumann, Tim Fischer, Albert Tsapras und Julius Keinath aus unserer Kindergruppe konnten in verschiedenen Vierer-Kombinationen, im Zweier oder Einer als erste die Ziellinie überqueren. Auf der engen Gießener Strecke konnten somit neben zahlreichen Raddadelchen – so werden im Ruder-Fachjargon auch die Medaillen genannt - auch viele wertvolle Erfahrungen gesammelt werden.

Ein Teil der B-Junioren war auch in Gießen vertreten, während die restliche B- und A-Juniorengruppe auf der Kölner Regatta parallel startete. Ilia Kozienko, Erik Stonehouse und Marie Kindler vertraten in kleiner, aber starker Runde die RGH-B-Junioren und konnten auch im Doppelzweier und Einer Siege für die RGH einfahren.

Auch Sportler/innen aus der ROG und dem Breitensport konnten in diesem Jahr zum Teil erste Rennerfahrungen und Siege sammeln. Im gesteuerten Gig-Vierer maßen sie ihre Kräfte mit anderen Vereinen. Erfolgreich war dies insbesondere für Noah Schneider, Mika Schumacher, Sondre Ohlsen und Steuerfrau Julia Kruse die am Samstag zusammen Lukas Olmos und am Sonntag mit David Buck im Boot dieses Kräftemessen für sich entschieden. 

 

Die Lokalmatadoren des Wohnzimmers an der Lahn mussten in diesem Jahr besonders von den Senior/innen viel Einstecken. Sowohl der Sieg im Sprintcup im SM8+ (Anton Gerner, Dennis Großkopf, Philipp Wessels, Felix Epp, Lukas Gehrig, Levi Körber, Gerrit Schäfer (GTRV Neuwied), Sebastian Laurent (Mannheimer RC) mit Steuerfrau Lea Michel) als auch im SM4x (Dennis Großkopf, Axel Oschmann, Felix Epp und Gerrit Schäfer (GTRV Neuwied)) gingen nach Heidelberg. Mit einem starken 3. Platz im SF4x Sprintcup konnten auch die Seniorinnen (Lenda Riegraf, Anna Miucci, Dorothee Honnen und Marit Neumann) ein Preisgeld von 100€ mit nach Hause bringen. Und selbst in den Mixed-Booten konnten unsere Senior/innen punkten. Sowohl in SM/F2x als auch SM/F4x wurden Siege eingefahren. Zur Überraschung von Lenda Riegraf, Anna Miucci, Michael Knauber und Sebastian Laurent (Mannheimer RC) war für eines der SM/F4x Rennen einen Preis in Form eines 750€ Gutschein für die Ruderwerkstatt ausgeschrieben, der trotz Unwissenheit und entspannter Zieleinfahrt die Reise nach Heidelberg antreten konnte. 

Zu großer Verwirrung kam es um den Martiny-Preis für den SF4x der Sonntagnachmittag ausgefahren wurde. Das Seniorinnenboot mit Dorothee Honnen, Marit Neumann, Cathrin Reimer und Melina Krems hatte nach einem starken Rennen noch einen halben Luftkasten vorne. Jedoch wurde der Sieg zunächst dem Boot der Gießener Hassia zu gesprochen. Erst nach Veröffentlichung der Zeiten am Abend und auf Nachfrage unserer Sportlerinnen am nächsten Tag wurde der Fehler korrigiert und unsere Damen gebührend geehrt.

Besonders bei den Sprintrennen am Montag konnten unsere Sportler/innen und besonders die Männer in Vorbereitung auf die RBL-Saison ihr Können unter Beweis stellen. Trotz enger Rennabstände und damit verbundener Bootsjonglage konnten nicht nur Siege in allerlei Abteilungsrennen sondern auch in den Preisrennen um den Hessen-Preis (SM8+ mit Dennis Großkopf, Philip Wessels, Lukas Gehrig, Anton Gerner, Axel Oschmann, Felix Epp, Sebastian Laurent (Mannheimer RC), Gerrit Schäfer (GTRV Neuwied) und Steuerfrau Marie Kindler), Opel-Preis (SM2x Dennis Großkopf mit Gerrit Schäfer (GTRV Neuwied)) und Seibert-Preis (SM4- Lukas Gehrig, Philip Wessels, Axel Oschmann und Sebastian Laurent (Mannheimer RC)) nach Heidelberg geholt werden.

 

Großer Dank geht dabei noch an alle Trainer/innen, Eltern und Sportler/innen, die dieses erfolgreiche Regatta-Wochenende vorbereitet und Vorort unterstützt haben, sodass wir mit einem Gesamtgewinn von 900€ Preisgeld und 1500€ Gutschein für die Ruderwerkstatt, sowie viel Erfahrung am Montagabend den Heimweg antreten konnten!