Zum Hauptinhalt springen

Nachricht

< Nach wie vor: Helfer gesucht!
31.08.2013 / Rudern gegen Krebs

Rudern gegen Krebs: Noch eine Woche bis zur Regatta


Liebe RGHler, in einer Woche ist es soweit. Zeit für einen kleinen Rückblick. Die erste Regatta Rudern gegen Krebs in Heidelberg in 2009 war vergleichsweise klein, aber wunderschön,  sehr erfolreich und sie hat eines schon damals geschafft: Sie hat die Heidelberger Helfer, Ruderer und Zuschauer begeistert. So war es noch leicht, mit der zweiten Regatta in 2011 einiges im Ablauf zu optimieren und schon ein sehr großes Teilnehmerfeld zu gewinnen. Die zweite Regatta fand im Gegensatz zur ersten auch vollkommen auf der Neuenheimer Seite des Neckars statt. So waren Steghelfer und Regatta nicht durch den Neckar voneinander getrennt. Doch Stillstand ist Rückschritt: Also sollte die dritte Regatta in 2012 dann aber auch wieder die zweite übertreffen. Und mit einem Rekorderlös von über 100 000 Euro ist das auch gelungen. Doch wie kann die vierte Regatta die bisherigen Regatten toppen? Zudem findet diese an einem Sonntag und nicht wie bislang samstags statt. Mit dem Besuch des Deutschland Achters und dem neuen Rekordmeldeergebnis von 92 Booten darf man wohl davon ausgehen, dass die diesjährige eine erfolgreiche Regatta werden wird. Wer eine Idee hat, wie wir das in 2014 nochmal toppen wollen, der teile sie uns bitte mit. Wobei es vielleicht auch gar nicht darum geht, immer wieder zu überbieten. Aber wenn wir das Erreichte betrachten, dann spornt uns das schon sehr an. Ich glaube es ist nicht vermessen davon zu sprechen, dass das Rudern gegen Krebs in Heidelberg zur Institution geworden ist. Das macht uns stolz und wir fühlen uns gemeinsam mit unseren Partnern Stiftung Leben mit Krebs, NCT und value events dafür verantwortlich, dass das so bleibt. Wir wünschen uns gutes Wetter, hilfreiche Hände, spannende und verletzungsfreie Rennen und zahlreiche Zuschauer. Wir haben einiges für Sie vorbereitet, wie Sie dem Programmflyer entnehmen können. Annette Kerstein
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Abteilung Rudern der RGH