Zum Hauptinhalt springen

Nachricht

< Ehrenmitglied Josef Bittner verstorben
19.06.2014 / Vereinsleben

Nachruf auf unser Ehrenmitglied Josef Bittner


Josef Bittner (Klaus Meyer Fotografie)

Die RGH trauert um Josef Bittner, einen der erfolgreichsten Ruderer der RGH und langjähriges Vorstandsmitglied. Am Pfingstmontag ist er im Alter von 76 Jahren verstorben.

Josef Bittner, geb. am 08. November 1937, ist als 15-Jähriger unserer RGH beigetreten und begann eine unglaubliche Ruderkarriere. Als begeisterter Rennruderer fuhr er in fast allen Bootsgattungen des Riemenbereichs. Schon 1955 belegte er bei den Deutschen Jugendmeisterschaften den 4.Platz im Vierer m.Stm.

Höhepunkte seiner Rennruderkarriere erlebte Josef Bittner in Wien  1959, als er den Deutschen Ruderverband im Achter vertreten hatte und im Dreiländerkampf gegen Österreich und Jugoslawien mit seinen Kameraden Vizemeister wurde und 1961, als er in seinem Achter das Städterennen gegen den Cambridge Achter gewonnen hatte. 

Danach beendete er seine Laufbahn als aktiver Rennruderer, um sie dann 1973 hochmotiviert als Veteranen- bzw. Masters-Ruderer fortzusetzen. 1974 wurde sein Vierer beim Fisa Veteranentreffen in Bern zwar nur 2. Sieger hinter dem RC Germania Düsseldorf. Jedoch waren die Düsseldorfer von Josefs Team, dem auch sein Ruderkamerad Siegfried Lang angehörte, derart beeindruckt und überredeten sie, gemeinsam 3 Wochen später im Achter bei der Internationalen Veteranenregatta in Amsterdam anzutreten. Und: sie haben gewonnen. Jahrelang wurde eine sehr erfolgreiche Renngemeinschaft mit dem RC Germania Düsseldorf gepflegt mit drei Olympiasiegern von 1960 im Vierer m.Stm. Die meisten großen, europäischen Regattaplätze wurden nicht nur besucht, sondern dort weitere Siege errungen. Josef hat als Ruderer der RGH insgesamt 186 Regattasiege eingefahren und prägte den Rudersport in unserer Region wie kaum ein anderer.

Er beendete seine Rennruderei 1991 und widmete sich bis ins hohe Alter mit Begeisterung dem Freizeitrudern. Er pflegte weiterhin die persönlichen Kontakte zu den Düsseldorfer Ruderkameraden. In der RGH war er Mitbegründer des Mittwochachters und auch dessen Schlagmann.

Aber Josef prägte in der RGH nicht nur den Rudersport maßgeblich. Schon im Jahr 1966 ist er gemeinsam mit 3 seiner Ruderkameraden in den Vorstand der Rudergesellschaft Heidelberg eingetreten. Werner Baas übernahm den Vorsitz, Peter Gute wurde Stellvertreter, Klaus Spiegelhalder war Jugendwart und Josef übernahm die Leitung der Finanzen im Verein.

Als Vorsitzender unseres Vereins weiß ich sehr wohl, dass das Amt des Finanzleiters der härtere Job und der verantwortungsvollere Posten ist. Insgesamt 42 Jahre hat Josef Bittner dieses Amt begleitet. Kein RGH Mitglied hat bisher über einen solchen Zeitraum die Geschicke unseres Vereins so maßgeblich mitgestaltet wie er. Ich verneige mich vor seiner Lebensleistung - der Leistung Josef Bittners für und in unserer RGH.

Es wird viel geschrieben und gesprochen über den sogenannten Ruderkameraden.
 Josef Bittner hat mit seinem Herzen, mit seinem Charme und seinem Charakter den wahren Ruderkameraden verkörpert. Mit seiner besonnenen, ausgleichenden und ruhigen Art war er bei seinen Ruderkameraden, den Vorstandskollegen wie auch bei allen Vereinsmitgliedern äußerst beliebt. Genau deshalb aber war er für uns auch das Vorbild im Ehrenamt. Wir RGH’lerinnen und RGH‘ler sind ihm hierfür zu großem Dank verpflichtet. Heidelberg, im Juni 2014

Im Namen aller RGH-lerinnen und RGH-ler,

Jürgen Schneider
Vorsitzender der Rudergesellschaft Heidelberg 1898 e.V.