Zum Hauptinhalt springen

Nachricht

< Deutsche Meisterschaften im Kleinboot und DRV-Juniorentest, 17.4.-19.4.2015, Brandenburg (Nachbericht)
21.04.2015 / Vereinsleben

Werksbesichtigung bei der Bootswerft Empacher in Eberbach am 16.4.2015


Auf den Europa-/Weltmeisterschaften und Olympiaden weltweit kommen die siegreichen Ruderboote zu 60% aus Eberbach - wie das ?

(Nur) ein Handwerksbetrieb, - alle Boote sind bezüglich Ausstattung, Mannschaftsgewicht, Budget, exakt auf die Anforderungen der Kunden zugeschnittene Einzelanfertigungen, aber hightech. Immer innovativ und an vorderster Front komplexe und differenzierte Werkstofftechnologie (verschiedenste Karbon-und Aramidfaser-Matten und Gewebe). Zwar verblüffend einfach anmutende handwerkliche Laminattechnik, bei näherem Einblick wiederum in Erstaunen versetzende Fertigungstechnik und Schichtaufbauten. Die in die Entwicklungsarbeit, in das Boots-Design, in die Fertigungstechnik zurückfließende langjährige, praktische Rennrudererfahrung sind der Schlüssel des betrieblichen Erfolgs: Wir wurden von dem für die Produktentwicklung und für die Bootskonstruktion verantwortlichen Betriebsingenieur, Herrn Frank Günder, durch den Betrieb geführt. Er war als Ruderer und als Trainer auf vielen Olympiaden, Welt- und Europameisterschaften. Frank Günder hält zu Spitzenmannschaften direkten und engen Kontakt und steht somit in ständigem Erfahrungsaustausch.

Wir danken Herrn Günder ganz herzlich für diesen tiefen Einblick in "seine Bootswelt“. Tief beeindruckt sind wir zurückgekehrt nach Heidelberg! Gerd Severin