Zum Hauptinhalt springen

Nachricht

< 54. Bamberger Ruder-Regatta, 4.-5.6.2016 (Nachbericht)
06.06.2016 / Heidelberger Ruderregatta

82. Heidelberger Ruderregatta, 28.-29.5.2016 (Nachbericht)


Freya Epp

Jonas Gehrig

Milan Hobrecker im Zweier

Paula Miucci im Vierer

Felix Epp (hier fehlt das Bild aus Heidelberg, daher das aus Bamberg)

Liebe RGHler, die Trainer Dieter Klinkhart, Frieda Busching, Sammy Balcerzak von der RGH waren äußerst zufrieden mit der Leistung ihrer Sportler, auch wenn diese bedingt durch das Wetter auf einige Rennen verzichten mussten.

Dank eines kämpferischen Endspurts holte Jonas Gehrig für die Rudergesellschaft Heidelberg den ersten Regattasieg im Junioren-A-Einer. Das Vereinsduell im Junioren-Einer-B zwischen Elia Nassar und Felix Epp entschied Epp für sich, unser dritter Einerfahrer Lukas Gehrig lag schon am Start für den nächsten Lauf, als die Regattaleitung entschied, die Rennen aufgrund eines Gewitters mit Sturzregen ausfallen zu lassen. Diesem Sturzregen vielen in der Folge auch die nächsten 10 Rennen zum Opfer, sie mussten – wie auch einige weitere Rennen am Abend  – ersatzlos entfallen, da es sonst zeitliche Kollisionen mit den Regattapausen für die Berufsschifffahrt auf dem Neckar ergeben hätten. Besonders ärgerlich war dies für Paula Miucci, für die gleich zwei Rennen mit guten Siegchancen und damit der komplette Regattatag ins Wasser fielen. Auch das Rennen von Freya Epp – die in der laufenden Regattasaison fast jedes Rennen gewinnen konnte und sich deshalb ebenfalls gute Chancen auf ein „Raddadelchen“ ausgerechnet hatte. Freya Epp konnte trotz dieser ungünstigen Vorzeichen am Sonntag ihre Siegesserie in einem Herzschlagfinale im Juniorinnen-B-Einer fortsetzen. Nachdem für Paula Miucci gleich mehrere Rennen am Samstag wegen des Gewitters abgesagt wurden, freute sie sich dann umso mehr über ihren Sieg am Sonntag im Juniorinnen- Doppelvierer-B zusammen mit ihren Bootskollegen aus dem baden-württembergischen Landeskader. Außerdem wird Paula im Einer bei der DM starten. Der neu gebildete B-Junioren-Doppelzweier mit Milan Hobrecker und seinem Partner Jonas Löw vom Lauffener Ruderclub Neckar startete vielversprechend mit einem Sieg. Ohne Milan, aber dafür mit Felix Epp, Lukas Gehrig, Elias Nassar und Steuerfrau Lina Reinstorf ging unser „Gastruderer“ Jonas im Doppelvierer an den Start. Dort konnten sie einen zweiten Platz hinter einem bayrischen Vierer errudern und die Konkurrenz aus Baden-Württemberg hinter sich lassen.

Besonders erfreulich auch, dass wir mit Lina Reinstorf, Nele Gülland, Alexander Müller, Max Krause und Max Gresziak fünf junge RGH-Ruderer ihre Regattapremiere feiern konnten. Siege wurden hier nicht errudert, aber die gezeigten Leistungen stimmen positiv für die Regatten im Herbst und in den nächsten Jahren.

Für die Veranstalter war in diesem Jahr vor allem das Wetter eine Herausforderung.  Erstmals gab es einen Ampelstart und Siegerfotos just-in-time auf Facebook zu bestaunen. Bilder finden Sie in unserem Fotoalbum, auf der Homepage und auf der Facebook-Seite des Heidelberger Regattaverbands. Falk Hößler
Komm. Leiter Sport
Ruderabteilung
Rudergesellschaft Heidelberg 1898 e.V.