Zum Hauptinhalt springen

Nachricht

< Teilnahme beim HOCR im Oktober 2017 in Boston
25.10.2016 / Tages- und Wanderfahrten

Saisonabschlussfahrt der RGH am 8.10.2016 von Eberbach nach Heidelberg



EINER HAT EINGELADEN UND GANZ VIELE KAMEN!!!!

Angereist sind die begeisterten Ruderinnen/Ruderer aus Belgien (7), Eberbach RGE (6) Heidelberg RGH (33)+ Uni.HD (1), Ludwigshafen (2), Marseille (1), Paris (2), Speyer RGS(8) und  Worms WRC (3).

Da wir somit insgesamt 63 Personen waren, und die am Donnerstagabend bis 21.30 Uhr unter schwierigen Lichtverhältnissen und unter Haralds Kommando  fertiggestellten RGH Boote nicht ausreichten, kamen noch welche von der RGE hinzu.

Bis es soweit war, unter Michaels Power-Organisation die zwei spannenden Ruderwanderfahrten zu erleben, begann für uns eine Flut von E-Mails, teilweise zweisprachig wegen der internationalen Gäste:

- Erster/zweiter Helferaufruf!
- Letzte Bestellung für das Mittagessen!
- Anreise individuell? Wer kommt mit dem Zug?
- Wir brauchen noch Salate!
- Das Bootshaus ist geöffnet von … bis …!
- Wir treffen uns um ...!
- Für Picknick ist gesorgt!
- Verteilung auf die Autos … Samstag? Sonntag?

Einerseits waren einige TeilnehmerInnen hiermit durchaus überfordert, kamen zu spät oder zu früh zu den Treffpunkten, andererseits sah man, wie sehr Michael bemüht war, dass keine/keiner der angemeldeten Ruderer vergessen wurde. Danke an dieser Stelle!! Am Ende ging alles gut.

Wer mit Michael unterwegs ist, kann sicher sein, dass sie/er nicht nur keinen Hunger leidet, sondern kulinarisch verwöhnt wird. So wurden wir nach herzlichen Wiedersehensumarmungen  mit Altbekannten und Kennenlernen von neuen interessanten Ruderkollegen vor dem Ablegen in Eberbach mit süßen Croissants gestärkt, mit Wasser und Äpfeln für unterwegs versorgt. Start war beim RGE Gelände bei km 57,9 mit 11 Booten, da in letzter Minute noch 2 Doppeldreier der RGE hinzukamen. Bis zum Ziel bei der RGH Anlegestelle bei km 23,4 hatten wir 4 Schleusen zu überwinden, wovon zwei gleich vor der Mittagspause waren. Das Rudern auf dem Neckar bis Neckarsteinach war sehr angenehm. Kurz davor wurden wir leider vom starken Regen überrascht. Das wohltuende warme Thaiessen im Freien, der gute Sekt und Wein, sowie der gute Austausch in bunter, internationaler Runde ließ uns die Nässe und Kälte vergessen. Nachdem wir uns in dem von Bernd empfohlenen, kleinen, gemütlichen Cafe die Gespräche vertiefend etwas gewärmt hatten, ging es wieder an die  inzwischen gänzlich nassen Boote  und weiter nach Heidelberg. Am Nachmittag hatten wir noch die Neckargemünder und Heidelberger (Karlstor) Schleuse vor uns, in die wir diesmal vollzählig mit allen Booten reinpassten.
Da großzügig kalkuliert kamen wir auch rechtzeitig vor dem Sonnenuntergang nach 35 Kilometern am Steg der RGH an.

Am Abend waren alle Strapazen durch zum Teil heftigen Regen schnell vergessen.
Nach Abfertigung unserer Boote und warmer Dusche saßen wir im Bootshaus im speziell für den Abend durch ein Vorbereitungsteam der RGH hergerichteten Ergometerraum gemütlich beisammen. Gut versorgt mit Salaten, Bier, Wein und Michaels Grillspezialitäten wurden noch lange gemeinsame Pläne für das kommende  Jahr geschmiedet. P.S.: Weitere Bilder findet ihr hier im Album der RGH. Herzliche Grüße,

Steffi (RGS)                                Semra (RGH)