Zum Hauptinhalt springen

Nachricht

< Saisonabschlussfahrt der RGH am 8.10.2016 von Eberbach nach Heidelberg
25.10.2016 / Tages- und Wanderfahrten

Rheinruderwanderfahrt am 9.10.2016


Endlich kam der lang ersehnte Tag auf dem Rhein!

Schon am letzten Tag der diesjährigen Ruderwanderfahrt im August in Berlin waren viele bei der Ankündigung der Tagesfahrt in Kirchbooten auf dem Rhein Feuer und Flamme.

Durch die Wetterlage am Samstag waren wir etwas skeptischer. Auch die Gruppe hatte sich  auf 25 Personen reduziert. Diesmal kamen 11 Personen aus Heidelberg, 11 aus Speyer, 1 aus Marseille, 1 aus Belgien und 1 aus Ludwigshafen.

Bei der Abfahrt um 8.15 Uhr am Heidelberger Hbf. war noch Nebel, der zusehends dichter wurde, sodass wir Angst hatten, dass wir nicht zeitig aufs Wasser können und eventuell erneut wie am Samstag vom Regen überrascht werden.

In Speyer angekommen waren die Vorbereitungen schon im Gange. Im neuen Bootshaus der RGS wurden wir  sehr nett empfangen. Dabei war natürlich der knallrote Feuerwehrwagen der RGS mit dem Anhänger die Attraktion. Bei der Fahrt Richtung  Karlsruhe wurde es  zusehends heller und der Nebel löste sich auf.  Zwei 10-Personenboote wurden ins Wasser gelassen. Dabei lernten wir viel über die Kirchboote, aber auch sehr liebenswerte Ausdrücke wie z.B. „Kielschweinchen“. Gestärkt mit Schokocroissant und  Cidre nahmen wir unsere zugewiesenen Plätze ein. Beim Start in Karlsruhe gegen 11.00 Uhr bei km 360 begleitete uns zu unserer großen Freude die Sonne bei klarem Himmel. Durch Sonne, Wind, Wellen, die durch die rege Berufsschifffahrt erzeugt wurden, sowie dem Geruch nach Algen hatte man das  Gefühl, auf dem Meer zu sein.

Nach ungefähr 25 Kilometern harter Arbeit (km 184) waren wir in Germersheim zur Mittagspause. Dorle empfing und verwöhnte uns mit Sekt und ihren selbstgemachten Quittenbrotstäbchen bis der Picknicktisch gedeckt wurde. Wir, die Hungrigen, stürzten uns auf die von Michael besorgten herrlichen Käsesorten und Wurstspezialitäten, wobei auch Fenchel- und Paprikastückchen als Rohkost nicht fehlten. Frisches Brot, Käse, Wurst, Wein, Sonnenschein, nette Unterhaltungen!

Auf der grünen Wiese vor dem Germersheimer Bootshaus erholten sich einige Ruderer bei einem Mittagsschläfchen. Gegen 15.00 Uhr legten wir wieder ab, erst das Kirchboot mit den Fahrern, dann das Zweite. Außer einer kurzen Phase starken Windes und ein paar Regentropfen, die  sicherlich unserem netten Steuermann Günter Schuff, der uns so toll über die Wellen manövrierte und dabei ganz entspannt blieb, mehr zu schaffen machten, als unser einer.

Natürlich gab es vor Speyer kurz  „Ruder Halt“, um den Speyrer Dom vom Wasser aus zu bewundern. Bei ungefähr km 406 bogen wir in den Altrhein und erreichten nach 2 Kilometern Rudern auf ruhigem Wasser das Bootshaus. Bei untergehender Sonne saßen wir noch eine Weile gemütlich beisammen bis die Fahrer mit den Anhängern aus Karlsruhe zurückkamen. Dann war Zeit für den Abschied.

Es war ein gelungener Tag. An dieser Stelle nochmals danke an die Organisation und die Begeisterung, die ansteckend war, natürlich auch für die Gastfreundschaft der RGS und Dorle für ihre tollen Quittenerzeugnisse.

Hoffend auf weitere gemeinsame Ruderfahrten grüßt euch herzlich,

Semra (RGH)