Zum Hauptinhalt springen

Nachricht

< Save the Date: Herrenwanderfahrt, 14.-18.6.2017
18.02.2017 / Veranstaltungen

Winterfeier der RGH am 22.1.2017, Nachbericht


Mehr als fünf Jahre ist es nun her, dass die Rudergesellschaft Heidelberg die Mitglieder zu einer Winterfeier eingeladen hat. Aber 2017 sollte es endlich wieder soweit sein. So traf man sich am Sonntag, den 22. Januar, um 11 Uhr im neueröffneten BräuStadel beim Mathematikon, um langjährige Mitglieder der RGH und erfolgreiche Sportler aus beiden Abteilungen zu ehren. Über 100 Gäste folgten der Einladung. Der Vorsitzende der RGH Jürgen Schneider begrüßte die Gäste und hielt eine kleine Ansprache.

Der Abteilungsleiter der Ruderabteilung, Sönke Hartung-Rey, ehrte die erfolgreichste Ruderin der Saison 2016. Paula Miucci fuhr in der letzten Saison 10 Regattasiege ein. Als herausragende Erfolge konnte Paula den Sieg im Juniorinnen-Einer B auf der Baden-Württembergischen Landesmeisterschaft in Breisach, sowie den Sieg im "kleinen Finale" auf den Deutschen Juniorenmeisterschaften U17 in der gleichen Bootsklasse errudern.

Zudem führte Sönke aus, welches Trainingspensum die Kinder und Jugendlichen absolvieren, um erfolgreich mitrudern zu können. So stehen in der Woche bis zu 8 Trainingseinheiten mit einem Zeitumfang von insgesamt bis zu 13 Stunden auf dem Plan. Dieses Trainingspensum macht leicht anschaulich, dass Rudern ein echter Leistungssport ist, der großen Ehrgeiz und Einsatz erfordert, um einen Regattasieg einfahren zu können.

Leander Heimpel, der sportliche Leiter der Rugbyabteilung, lies die überaus erfolgreiche Saison 2015/16 Revue passieren. Gleich zwei Mannschaften konnten für ihren nationalen Erfolg geehrt werden. Die Junioren wurden zum 4-mal in Folge Deutscher Meister im 7-er Rugby. Bei einem packenden Turnier konnten die Mannschaften von SC 80 Frankfurt, TSV Handschuhsheim, VfR Döhren Hannover und dem Heidelberger RK besiegt werden.

Die Senioren waren nicht weniger erfolgreich und holten sich die 9. Deutsche Meisterschaft im 7-er Rugby vom „Vereinsrivalen“, dem TV Pforzheim. Die Mannschaft um die 7er-Nationalspieler Marvin Dieckmann, Robert Haase, Fabian Heimpel, Bastian Himmer, Tim Lichtenberg, Johannes und Simon Schreieck und Nick Günther konnten in zwei aufregenden Tuniertagen in einem spannenden Endspiel gegen den Ruderklub TV Pforzheim den Meistertitel in den Harbigweg holen.

Nach der Sportlerehrung wurden die langjährigen Mitglieder der RGH geehrt. Mehr als ein Dutzend hatten in 2016 und 2017 ein Jubiläum in der Rudergesellschaft zu feiern. Die anwesenden Ältesten geehrten Mitglieder waren Helmut Fidrmuc und Helmut Jörger. Beiden halten bereits seit 65 Jahren der RGH ihre Treue und halten sich weiterhin fit beim Sport in der Ruderabteilung.

Anschließend wurde sich bei einem netten Zusammensein mit Weißwurst, Leberkäse und Obatzta reichlich ausgetauscht, neue Pläne für Wanderfahrten, Trainingseinheiten oder gemeinsame Ausflüge außerhalb des Sports gemacht. Bilder finden Sie hier in unserem Fotoalbum. Herzlichen Dank fürs Fotografieren und Hochladen!

Jasmin Punt
Leiterin Organisation und Öffentlichkeitsarbeit
Rudergesellschaft Heidelberg 1898 e.V.