Zum Hauptinhalt springen

Nachricht

< Royale Rudersportler in Heidelberg
14.12.2017 / Veranstaltungen

75 rudernde Nikoläuse verabschieden das Jahr 2017



Am zweiten Adventssonntag luden der Heidelberger Regattaverband (HRV) und die beiden Heidelberger Rudervereine Rudergesellschaft Heidelberg 1898 e.V. (RGH) und Heidelberger Ruderklub 1872 e.V. (HRK) zum diesjährigen Nikolausrudern. Das traditionelle Nikolausrudern wurde nun bereits zum dritten Mal von RGH, HRK und HRV gemeinsam durchgeführt und stellt einen sportlich-gemütlichen Abschluss des Ruderjahres dar.

Pünktlich um 11 Uhr lagen 15 Boote mit über 75 Ruderern vor der alten Brücke. Besonders in diesem Jahr war zum einen, dass die Vereine es geschafft hatten sechs Ruderachter aufs Wasser zu bringen: Vom Studentenachter bis zum Altherrenachter waren alle Generationen auf dem Wasser vertreten. Zum anderen war pünktlich zum Nikolausrudern der Winter in Heidelberg angekommen. Die ganze Stadt war seit den Morgenstunden von einer dicken Schneeschicht eingedeckt worden.

Nach einer kurzen Ansprache durch den stellvertretenden Vorsitzenden des HRV, Robert Schmidt, war über die Neckarufer hinaus ein lautes dreifaches Hipp-Hipp-Hurra der Ruderer zu hören. Auf das Startkommando von Schmidt setzten sich die Boote neckarabwärts in Bewegung. Den vielen Schaulustigen auf der Alten Brücke und am Ufer des Neckars bot sich ein einmaliges Wintermärchen: 75 rudernde Nikoläuse im Heidelberger Schneegestöber. Herzlichen Dank an Uli Hillenbrand für die wunderschönen Bilder. Weitere Bilder finden Sie auch hier und auf den facebook-Seiten der Vereine. Leider haben wir derzeit Probleme mit unserem Fotoalbum und können die Bilder von dort nicht sichtbar machen auf unserer Homepage.

P.S.: Der Text basiert im wesentlichen auf dem Text von Lucas Gropengießer, Bereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit, Heidelberger Ruderklub 1872 e.V. Annette Kerstein
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Rudergesellschaft Heidelberg 1898