Zum Hauptinhalt springen

Nachricht

< Rudern gegen Krebs: Morgen Infostand im Anatomiegarten
05.09.2011 / Tages- und Wanderfahrten

Aviron Strasbourg 1881 - Jubilé des 130 ans - 3.-4.9.2011


Vor ein paar Wochen kam eine Mail von Brigitta: Wer kommt mit zum 130-jährigen Jubiläum von Aviron Strasbourg 1881? Einziger Haken: Es musste sehr schnell gehen und wir hatten nur acht Plätze frei. Acht Kurzentschlossene haben also ohne wenn und aber gebucht. Diesen Samstag war es dann soweit. 9 h haben wir uns an der RGH getroffen und auf den Weg gemacht.
Gegen 11.30 h sind wir eingetroffen und wurden im Bootshaus herzlich begrüßt von Inène und ihren Ruderkollegen. Gegen 13 h ruderten wir dann mit zwei gesteuerten Doppelvierern und den Steuerleuten Brigitt und Jean-Michel vom Bootshaus zur Regattastrecke. So konnten wir uns noch etwas eingewöhnen in die von Aviron Straßbourg zur Verfügung gestellten Boote.

Als die Regatta begann ging alles ziemlich schnell: Unser erstes Boot ruderte mit Maconblättern gegen ein Boot mit Big-Blades und unterlag knapp. Unser Mixed Team lieh sich daraufhin ein Saarländer Boot mit Big-Blades, gewann zwei Rennen und kam ins Finale. Dann ging alles noch schneller. Schon nach dem zweiten Rennen ist das Boot direkt wieder an den Start gerudert. Im Finale musste sich das Mixed Team (immer noch mit Big-Blades) dann aber zwei reinen Männermannschaften (mit Maconblättern) aus Straßburg geschlagen geben. Gelernt: Man kann mit Macon gewinnen, wenn man auch damit trainiert. Der Saarbrücker Rudergesellschaft sei an dieser Stelle nochmals gedankt fürs Ausleihen des Bootes.

Kurzerhand haben wir noch einen Doppelzweier gemeldet und hatten somit ein weiteres spannendes Rennen. Leider war ein Schweizer Kreuzfahrtdampfer nicht schnell genug von der Strecke so dass die drei Teams links und rechts des Dampfers durchs Ziel mussten. Außer Aviron Straßbourg 1881 und uns nahmen noch Teams aus dem Saarland, aus Colmar, aus Nürnberg, aus Mühlhausen und aus Erstein an der Regatta teil. Bei wunderschönem Wetter hatten wir einen tollen Tag am und auf dem Wasser.

Am Abend lud Aviron Strasbourg 1881 in den "Pavillion Josephine" in der Orangerie zum Galadiner ein. So konnten wir den Tag mit unseren Ruderkollegen beim Abendessen Revue passieren und auf der Tanzfläche ausklingen lassen.

Sonntag haben wir uns schon 9.15 h zu einer Stadtführung am Münster getroffen. Unser Ruderfreund brachte uns Straßburg auf besondere Weise nahe. Die netten Anekdoten werden sicher gut in Erinnerung bleiben. Zum Mittagessen waren wir nochmals ins Bootshaus eingeladen bei Aviron Strasbourg 1881. Mit einem Fässchen Welde und unserer Flagge bedankte sich Brigitta in unser aller Namen herzlich bei unseren Ruderkollegen. Bevor wir zurückgefahren sind nach Heidelberg haben wir noch eine Stadtrundfahrt mit dem Boot gemacht.

Wir hatten eine wunderschöne Zeit in Straßburg und danken Brigitt, Inène, Jean-Michel und ihren Ruderkollegen sehr für ihre Herzlichkeit und ihre Gastfreundschaft. Wir hoffen, dass wir sie auch bald in Heidelberg begrüßen dürfen. Gerne teilen wir dann Boot, Tisch und unser Heidelberg mit ihnen. Bilder finden Sie hier. Zur Homepage von Aviron Strasbourg 1881 geht es hier. Einen interessanten Bericht finden Sie auch hier auf der Seite der Saarbrücker Rudergesellschaft. Annette Kerstein, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit