Zum Hauptinhalt springen

Nachricht

< Neues aus der Werkstatt
20.03.2022 / Ressort Jugend, Ressort Rennrudern

Ergo-Cup Ludwigshafen


Am Wochenende des 13. Februars war es wieder soweit - der Ludwigshafener Ergo Cup stand auf dem Plan. Trotz Corona bedingter Online-Ausgabe des Wettkampfes, waren alle Sportlerinnen und Sportler der RGH mit voller Begeisterung dabei. Um die Corona Regelungen einzuhalten, wurden alle Wettkämpfe verteilt über das Wochenende in den jeweiligen Vereinen ausgetragen und am Ende die Gewinner bei einer virtuellen Siegerehrung gewürdigt. 

Im ersten Rennen gingen bei den Juniorinnen über 1500m Lene Michel, Sofia Woelke und Elisa Holländer bei einem sehr großen Meldefeld von über 20 Konkurrenten an den Start. Gefolgt wurde das Rennen von den leichten Juniorinnen, bei denen Cosima Passon einen guten 6. Platz erzielte, Nick Hengstler ging bei den leichten Junioren an den Start. Im nächsten Rennen, Juniorinnen A über 2000m, gab es eine Medaille für die RGH – Sandra Berner landete auf einem erfolgreichen dritten Platz. Bei den Junioren ging Emile Challal an den Start und erzielte in einem starken Meldefeld einen guten 6. Platz. 

Bei Cathrin Reimer hat sich das intensive Training ausgezahlt, sie wurde über 2000m bei den leichten Seniorinnen mit dem 2. Platz belohnt. 

Mit Blick auf die Rennen der Jungen 12 und 13 Jahre über 1000m stellte die RGH mit 4 Startern (Theo Maruhn, Ole Michel, Johannes Jäger, Felix Kindler) knapp ein Viertel aller Meldungen. Theo Maruhn erreichte in diesem spannenden Rennen einen sehr guten 2. Platz.

Bei den Mädchen 14 Jahre über 1000m ging die Bronze Medaille an Anna Janson, die zusammen mit Anna Kaltschmidt und Lotta Helbig an den Start ging.

Für die Sprintrennen über 350m setzten sich besonders viele Sportler und Sportlerinnen der RGH auf die Ergometer. Sandra Berner landete bei den Juniorinnen erneut auf dem Podest und erreichte den ersten Platz. Elisa Holländer, Sofia Woelke und Lene Michel gaben Alles und erreichten Platzierungen im mittleren Teilnehmerfeld. Emile Challal erreichte bei den Junioren ganz knapp einen 4. Platz, Carl Krause wurde 7.

Bei den leichten Juniorinnen startete Cosima Passon, bei den leichten Junioren Nick Hengstler. 

Besonders erfreulich sind die vielen Seniorinnen, die teilweise zum ersten Mal an einer Ergometermeisterschaften teilnahmen. Über 350m setzten sich Julia Dombrowski, Lenda Riegraf, Christina Hahn und Katharina Heß auf die Ergometer. Bei den leichten Seniorinnen platzierte sich Cathrin Reimer auf dem 3. Platz, gefolgt von Selma Michel auf dem 6. und Virgina Wen auf dem 8. Platz.

Bei den Senioren lieferten sich Felix Epp, Jannik Westermann, Dennis Großkopf, Lukas und Jonas Gehrig ein starkes Rennen. In diesem spannenden Rennen erkämpfte sich mit klarem Vorsprung Felix den ersten Platz. Bei den leichten Senioren erreiche Florian Riethmüller den 4. Platz. 

Wir gratulieren allen Sportlerinnen und Sportlern der RGH und freuen uns auf die nächsten Regatten und Meisterschaften, die hoffentlich wieder vor Ort und auf dem Wasser ausgetragen werden können. 

 

Dennis Großkopf