Zum Hauptinhalt springen

Nachricht

< Ergo-Cup Ludwigshafen
23.03.2022 / Ressort Rennrudern

Deutsche Hochschulmeisterschaft im Ergorudern


Am Sonntag dem 27.02.2022 fand erneut die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Ergorudern in der Onlineversion statt, organisiert durch den Hochschulsport Hamburg. Insgesamt 160 Studierende von 27 Hochschulen nahmen deutschlandweit an den Rennen teil. Mit 27 Teilnehmende war Heidelberg bereits zahlenmäßig gut vertreten. Das Heidelberger Team versammelte sich zum gemeinsamen Bestreiten des Wettkampfes auf dem Gelände der RGH, wo 16 Ergometer auf dem Hof aufgestellt wurden. Die Wettkampfgemeinschaft Heidelberg ging mit 17 Meldungen in 9 von 10 Wettkampfkategorien an den Start. Insgesamt konnte sich das Heidelberger Team 10 Medaillen erkämpfen. 

Bereits im ersten Rennen des Tages konnte sich der Heidelberger Mixed-Anfänger-Vierer den dritten Platz über 500m hinter den Teams der Uni Marburg und der Uni Kassel sichern. 

In dem darauffolgenden Leichtgewicht-Einer-Rennen zeigten die Heidelberger Ruderer ihre Stärke. Über die Distanz von 1000m belegte Samuel Weidemaier einen grandiosen 1.Platz, Ludwig Hoibel den 3.Platz und Florian Riethmüller den 5.Platz unter insgesamt zehn gemeldeten Ruderern für dieses Rennen. 

Beim Leichtgewicht-Einer der Frauen konnte Cathrin Reimer eine Medaille erkämpfen. Mit einem knappen Abstand von 0,1 Sekunden zur Erstplatzierten, beendete sie das Rennen als Zweite. Die Heidelbergerinnen Lea Kubitz und Virginia Wen beendeten das Rennen als 8. und 10. Platzierte.

Auch die Vierer-Rennen wurden über die Distanz von 1000m ausgetragen. Von der WG Heidelberg gingen zwei Boote an den Start. Das Team mit Lorenz Hahn, Dennis Großkopf, Florian Riehtmüller und Lukas Gehring erkämpften sich einen sicheren 2. Platz mit über vier Sekunden Abstand zu den Drittplatzierte. Das zweite Team mit Ludwig Hoibel, Simon Tacke, Thomas Jing Zhi Tu und Bram Vermeulen belegte den 6. Platz. Im Frauen-Vierer zeigte sich, dass auch die Ruderinnen aus Heidelberg nicht zu unterschätzen sind, sodass sich die Damen gleich zwei Medaillen schnappten. Das Team mit Jonna Janssen, Elena Weyers, Lea Michel und Alina Steffens erreichte knapp vor Kassel den 1. Platz. Das zweite Team mit Isabel Parnet, Cathrin Reimer, Lenda Riegraf und Melanie Christina Hahn belegte einen sicheren 3. Platz. 

Bei den Mixed-Achter-Rennen konnten sich die Heidelberger Ruder:innen über die 350m-Distanz eine Bronzemedaille und einen guten 5.Platz sichern. Das dritte gemeldete Team aus Heidelberg hatte in der 1. Abteilung des Rennens technische Probleme, sodass das Rennen ohne sie startete. Die Möglichkeit das Rennen im der 2. Abteilung mitzufahren bestand leider nicht.

Beim Rennen der Senioren-Einer gab es eine unglückliche Überraschung. Dennis Großkopf verpasste seinen Start und startete etwa eineinhalb Minuten nach dem Startsignal ins Rennen. Zwar gelang es ihm noch einige Meter zum vorletzten Ruderer aufzuholen, jedoch war der Vorsprung der anderen zu groß, weshalb er sich nach den 1000m mit dem letzten Platz zufriedengeben musste. 

Die letzten Rennen des Tages waren die Frauen- und Männer-Achter über eine Distanz von 350m. 

Die Heidelberger Ruderinnen konnten sich den 2. Platz hinter dem Damen aus Hamburg sichern. Die Männer mussten sich den Teams aus Kassel und Bremen geschlagen geben konnten aber den 3. Platz für Heidelberg sichern. 

Dennis Großkopf