Zum Hauptinhalt springen

Nachricht

< Vorbericht: DRV-Frühjahrslangstrecke 2022
05.04.2022 / Ressort Rennrudern

Langstreckenregatta in Leipzig


Bereits am Freitag (01.04.2022) reisten Émile Challal und Cathrin Reimer mit Trainer Dennis Großkopf nach Leipzig. Nach der abenteuerlichen Anreise mit zwischenzeitlich viel Schnee auf der Autobahn wurde schließlich die erste Trainingseinheit auf dem Elster-Saale-Kanal absolviert. 
Auf dieser ersten Erkundungstour der Rennstrecke wurden auch viele bekannte Gesichter entdeckt, unter anderem auch die ehemalige RGH-Sportlerin Johanna Debus, die dieses Jahr studiumsbedingt für Frankfurt startet.
Während sich unser Junior Émile am Samstag noch etwas ausruhen konnte, ging es für Cathrin und Dennis zum 2000m-Ergotest der Senioren. Für Cathrin war es der erste nationale Ergotest außerhalb des heimischen Umfelds, daher war die Aufregung dementsprechend groß. Dennoch meisterte sie ihr Rennen souverän und platzierte sich wie erhofft im Mittelfeld. 
In der Halle war auch wieder Johanna Debus anzutreffen, welche sich mit einer neuen Bestzeit von 6 Minuten und 50 Sekunden auf Platz 2 in der U23 Wertung positionierte. 

Am Sonntag folgte dann der Wechsel auf die 6000m-Langstrecke auf dem Wasser. Während sich Émile mit dem Starten noch etwas gedulden musste, durfte Cathrin bereits um 11:20 Uhr ihr Können beweisen. Beim Einfahren zum Start konnte sie dabei aus direkter Nähe ihre ehemalige Vereinskollegin Johanna vom Wasser aus anfeuern, welche einen erfreulichen 12. Platz in der Gesamtwertung der schweren Seniorinnen erreichte. 
Trotz der Anstrengungen vom Ergotest am Vortag konnte Cathrin sich wieder im Mittelfeld platzieren und somit die erste Grundlage für die kommende Saison schaffen. 
Nach einer sehr langen Vorbereitungszeit auf die Langstrecke konnte nun auch Émile endlich um 14:30 Uhr seine Anspannung ins Wasser bringen und erkämpfte sich eine gute Platzierung im oberen Drittel. Für ihn war das gute Ergebnis auf der Langstrecke bei einem großen Teilnehmerfeld ein wichtiger Schritt, um in ein schnelles Mannschaftsboot für diese Saison zu kommen. 

Beide Sportler schlugen sich gut beim ersten offiziellen nationalen Kräftemessen in diesem Jahr und konnten die Trainingsleistung vom Winter gut umsetzen, bestätigten auch die Trainer Dennis und Elia zufrieden.
Allerdings wird sich jetzt nicht allzu sehr ausgeruht, denn in drei Wochen steht bereits die nächste nationale Leistungsüberprüfung in Krefeld an.

Émile und Cathrin