Zum Hauptinhalt springen

Nachricht

< Patenschaften für unsere Boote
22.04.2022 / Ressort Rennrudern

Ankündigung: Deutsches Meisterschaftsrudern Kleinboot 2022 in Krefeld


Nachdem vor 2 Wochen in Leipzig noch über  6000m gekämpft wurde, stehen nächstes Wochenende (22.-24.04) in Krefeld die ersten Rennen über die 2000m-Distanz an.
Auf dem Elfrather See heißt es dann ab Freitag Feuer frei für unsere Rgh-Sportler Émile Challal, Cathrin Reimer und Sandra Berner.
Zuerst startet am Freitag Cathrin's Vorlauf. Die Konkurrenz ist im Vergleich zu Leipzig noch einmal gewachsen, daher muss sie sich am kommenden Wochenende gegen weitere 40 Teilnehmerinnen behaupten.
Noch mehr Gegner hat jedoch Émile, denn in der Kategorie U19 männlich starten gleich 55 weitere Athleten.
Dazu um Vergleich haben Sandra und ihre Zweier Partnerin aus Karlsruhe verhältnismäßig wenige gegnerische Boote (29 weitere Boote), jedoch stehen auch für sie umkämpft Rennen um die vorderen Finale an.
Für eine optimale Renvorbereitung trainieren Sandra und Émile unter Aufsicht von Trainer Elia über Ostern in Breisach. "Wir sind hier in Breisach viel am Trainieren und Üben. Der Fokus liegt dabei besonders auf Technik und dem schnellen Rudern, das heißt Training der hohen Frequenzen auf der 2000m-Strecke. Das ist für uns die beste Vorbereitung auf Krefeld", berichten Émile und Sandra.
Cathrin muss ihr Training situationsbedingt in Heidelberg absolvieren. Durch unerwartetes Hochwasser und viel Treibholz verlief das Trainingslager nicht wie geplant, und Heidelberg hat sich einmal wieder die größte Mühe gegeben, dass auch die widrigsten Regattabedigungen trainiert werden konnten.

Dennoch freuen sich alle drei Rgh-Sportler auf die kommenden Rennen in Krefeld, um die Resultate aus den Trainingslagern in die Praxis umsetzen zu können.

Von Émile, Cathrin und Sandra