Zum Hauptinhalt springen

Nachricht

< Der Nachwuchs vor der Heimregatta 
14.06.2022 / Ressort Rennrudern

Regattawochenende in Hamburg und Ratzeburg

2. Kleinbootüberprüfung Hamburg und Internationale 63. Ratzeburger Ruderregatta


Am vergangenen Mittwoch (01.06.2022) ging es für unsere U23-Sportlerin Cathrin und Trainer Dennis auf eine lange Reise Richtung Norden. Der erste Stopp war in Hamburg Allermöhe, wo die 2. Kleinbootüberprüfung der U23 bevorstand. Am Donnerstag fanden nachmittags die Vorläufe statt, Freitag folgten dann die Finalläufe. In einem spannenden Kampf um Platz 3 im Vorlauf musste sich Cathrin  jedoch einer Ruderin aus Berlin geschlagen geben und verpasst somit nur knapp den Einzug ins A-Finale (Platz 1-6). Am Freitag bewies sie dann aber, dass sie nicht so leicht abzuschreiben war, und belegte souverän den 2. Platz im B-Finale, insgesamt sogar mit der viertschnellsten Zeit der leichten Damen an diesem Tag. Somit war das Ziel erreicht, die Platzierung von der ersten KBÜ in Krefeld zu verteidigen.

Anhand dieser Ergebnisse wurden schließlich die Mannschaftskombinationen gebildet, die dann auf der 63. Internationalen Ratzeburger Regatta getestet wurden. Mit einem 8. Platz auf der Rangliste wurde Cathrin mit der 7. platzierten Victoria aus Leipzig gepaart. Nach einer kurzen Einfindungsfahrt wurde der frisch gebildete Zweier am Samstagmorgen um 9.30 direkt auf die Strecke geschickt. Trotz der spontanen Besetzung konnten sie sich direkt für das A-Finale qualifizieren. Dort machte sich allerdings die fehlende Übung bemerkbar: Was zuvor im Vorlauf noch geklappt hatte, wollte sich im Finale nicht wiederholen. Man muss aber auch dazu sagen, dass es mittlerweile das vierte 2000m-Rennen auf hohem Niveau war, dass die Mädels absolvieren mussten.  „Es ist natürlich schade, wenn es dann ausgerechnet im Finale nicht so harmoniert wie im Vorlauf. Aber im Vorlauf haben wir ja gesehen, dass es bei uns funktionieren kann und noch einiges aus dem Zweier rauszuholen ist“, berichtet Cathrin.

Nach einer langen und heißen Diskussionsrunde seitens der Trainer wurden schließlich am späten Samstagnachmittag die Bootsbesetzungen für den Sonntag bekannt gegeben. Die schnellsten Zweierkombinationen vom Samstag starteten auch am Sonntag wieder im Zweier, der Rest wurde je nach Leistung auf drei Vierer aufgeteilt. Cathrin landete so mit ihrer Partnerin im zweiten gesetzten Vierer mit Würzburg und Rostock. Es dauerte allerdings noch eine ganze Weile, bevor zum Training abgelegt werden konnte, denn es musste erst ein passender Vierer mit Skulls auf dem Bootsplatz gefunden werden.

Da nur drei Boote gemeldet waren, startete die neu besetzte Crew am Sonntag direkt im Finale. „Vor dem Rennen dachte ich, dass es schon sehr gut wäre, wenn wir den Abstand zum ersten gesetzten Vierer so gering wie möglich halten würden. Was die Mädels dann aber daraus gemacht haben, war erstaunlich“, erzählt Dennis. Denn unerwartet lag die Renngemeinschaft bereits nach 500m eine Länge vor beiden anderen Booten, und sie waren nicht gewillt, diesen Abstand wieder zu verlieren. Keines der gegnerischen Boote hatte auch nur den Hauch einer Chance, diesen Sieg zu gefährden, und so fuhr Cathrin´s Vierer mit deutlich Wasser zum zweiten Platz ins Ziel.

Insgesamt verlief das lange Regattawochenende sehr positiv. „Ich habe bis jetzt schon weitaus mehr erreicht, als ich mir von der Saison erhofft hätte. Daher freue ich mich auf die nächsten Rennen in drei Wochen in Köln auf den deutschen Meisterschaften. Durch unseren Überraschungssieg im Vierer könnte sich möglicherweise auch nochmal etwas an den Setzungen ändern, aber das bekommen wir nach der Regatta dann über die Bundestrainer mitgeteilt. Auf jeden Fall haben wir uns in Ratzeburg gut präsentiert und gezeigt, dass wir auch angreifen können“, resümiert Cathrin.

Cathrin Reimer