Zum Hauptinhalt springen

Nachricht

< Den Elefanten bei Schlierbach umarmt
05.07.2022 / Ressort Jugend, Ressort Rennrudern

Die Deutschen Juniorenmeisterschaften 2022: Drei Mal Bronze für RGH-Ruderinnen

Unsere Juniorinnen und Junioren überzeugten auf der Kölner Regatta


Vier Ruderinnen bei Siegerehrung, sie strecken jeweils den linken Fuß nach vorn.

Cathrin Reimer (ganz links) gewann im Einer sowie im Doppelvierer Bronze.

Die Deutschen Juniorenmeisterschaften (DJM) sind für junge Ruderinnen und Ruderer der Saisonhöhepunkt auf nationaler Ebene. Für die RGH gingen Sofia Woelke, Cosima Passon, Carl Krause, Émile Challal, Sandra Berner und Cathrin Reimer an den Start. Zwei Athletinnen konnten bei der Regatta, die vom 23. bis 26. Juni auf dem Fühlinger See in Köln stattfand, besonders erfolgreich abschneiden: Die U23-Ruderin Cathrin Reimer konnte im Leichtgewichts-Einer sowie im Doppelvierer am Samstag jeweils Bronze gewinnen, und Sandra Berner gewann im U19-Finale am Sonntag im Vierer mit Steuerfrau ebenfalls Edelmetall: Noch einmal Bronze!

Die B-Seniorin Reimer nimmt erst seit der vergangenen Saison an Leistungssportregatten teil. Dennis Großkopf, der sie trainiert, blickt zufrieden auf die Saison zurück: „Seitdem Cathrin bei der Kleinbootmeisterschaft in Krefeld im April antrat, ging ihre Leistungskurve immer nur nach oben“, fasst der Trainer zusammen. Eigentlich hätten Trainer und Athletin das sportliche Mittelfeld ins Auge gefasst. „Geht man von dem aus, was wir im Frühjahr erwarteten, hat sie alle Vorstellungen übertroffen.“ Die 21jährige Cathrin Reimer, die Mathematik und Latein studiert, freut sich über den Erfolg: „Damit habe ich mich für die Abstriche belohnt, die ich im sonstigen Alltag für das Rudern machen musste: Urlaub, Familie, Freunde.“ Im Raum steht nun noch ihre Teilnahme an der U23-Europameisterschaft im September.

Sandra Berner hatte sich bereits Anfang Juni bei der Internationalen Juniorenregatta in Duisburg durch ihren dritten Platz im Zweier ohne Steuerfrau für die diesjährige Weltmeisterschaft qualifiziert. Die Bronze-Auszeichnung in Köln stärkt ihr Selbstbewusstsein für die nächste Prüfung: Im Juli trainieren die nominierten U19-Athleten im Trainingslager des DRV in Grünau bei Berlin, um sich dreieinhalb Wochen lang auf die Weltmeisterschaft im norditalienischen Varese in der letzten Juli-Woche vorzubereiten. Diese Zeit entscheidet darüber, ob Berner bei der WM im Vierer mit Steuermann, im Achter oder als Ersatzruderin teilnimmt. „Ich möchte jetzt erst einmal beim Ergotest gut abschneiden“, hat sich die Sportlerin vorgenommen.

Émile Challal ging ebenfalls in der U19-Klasse an den Start. Im Doppelzweier mit Partner Paul Philipp aus Schweinfurt reichte es nach einem spannenden Halbfinale für den dritten Platz im B-Finale. Mit Verstärkung aus Hamburg (RC Favorite Hammonia) und Münster (RV Münster) konnte er im Doppelvierer den sechsten Platz im A-Finale belegen.

In der Altersklasse U17 startete Sofia Woelke im Zweier und Achter. Mit ihren Partnerinnen aus Mannheim und Karlsruhe belegte sie im Achter den sechsten Platz im A-Finale und im Zweier den dritten Platz im B-Finale.

Ebenfalls in der Altersklasse U17 wollte Carl Krause mit seinem Team aus Stuttgart und Karlsruhe im Vierer ohne Steuermann nach den Medaillen greifen. Nach einem starken zweiten Platz im Bahnverteilungsrennen musste die Mannschaft aber leider aufgrund einer Coronainfektion mit Ersatzmann starten. Trotzdem schlugen sie eine Mannschaft und wurden im A-Finale fünfter. Auch im Achter mussten Coronainfektionen mit Ersatzleuten ausgeglichen werden, sodass unsere Steuerfrau Cosima Passon leider nicht am Finale teilnehmen konnte. Die Mannschaft ging trotz drei Ersatzleuten im Boot an den Start und zeigte damit eine vorbildliche Mentalität. Sie belegten im A-Finale den sechsten Rang. An dieser Stelle sei nochmal den Ulmer Ruderclub Donau herzlich für die Ersatzmänner gedankt!

Trotz Coronaausfällen zeigte die junge Mannschaft sehr gute Leistungen auf der diesjährigen DJM! Wir freuen uns, alle Starter nächstes Jahr nochmal anfeuern zu dürfen und warten gespannt darauf, was dieses Team noch zu zeigen hat.

Von Gabriel Neumann und Elia Nassar