Zum Hauptinhalt springen

Nachricht

< Laufchallenge 2022: Start am 18. November
17.11.2022 / Ressort Rennrudern

Bundeskaderüberprüfung Dortmund


Cathrin, Marit, Jannik

Es ist der traditionelle erste Rudersport-Leistungstest im Herbst: Ende November prüft die deutsche Ruderelite in Dortmund auf der Langstrecke ihre FähigkeitenAuch unsere Seniorinnen und Senioren sind dabei. Bei der zentralen DRV-Kaderüberprüfung müssen die Sportlerinnen und Sportler 2.000 Meter auf dem Ergometer zurücklegen. Am Folgetag rudern sie dann 6.000 Meter auf dem Dortmund-Ems-Kanal.

Für unsere Rudergesellschaft gehen dieses Jahr in Dortmund drei Sportler/-innen an den Start. „Für unseren Verein bedeutet dass ein großartiges Zeichen, dass im Erwachsenenbereich der Leistungssport wieder gelebt wird und sich gut entwickelt“, meint Trainer Dennis Großkopf.

 

Im Männerbereich der Senioren B geht Jannik Westermann an den Start, der 21- jährige Mathestudent ist seit guten 2 Jahren in der RGH. Nach einer Verletzungspause und erneuter Trainingsaufnahme im Sommer hat er beschlossen, das volle Trainingsangebot unter Dennis Großkopf anzunehmen und auf die nationale Ebene zu blicken. „Ich bin im letzten Bachelorsemester und die Studienlast hat sich auf ein Pensum eingependelt, das den Leistungssport zulässt. Die Teilnahme in Dortmund soll einer ersten Einordnung auf nationaler Ebene dienen und ist der erste Schritt auf einem langen Weg vor mir. Es ist noch schwer, sich Ziele zu setzen, außer alles rauszuholen, was in mir steckt“, so Jannik. „Wichtig im Leistungssport ist die Ernährung, daher hier mein persönlicher Favorit: Toastbrot mit Hummus, Cherry-Tomaten und Himbeermarmelade.“

 

Bei den Frauen gehen Cathrin Reimer im leichten und Marit Neumann im schweren Fraueneiner an den Start. Bei Cathrin ist auch wenn die Saison mit Dortmund erst wieder anfängt, schon eine gute Leistung gefragt. Für die Frauen im leichten Einer bietet sich  Dortmund als Bühne an, die eigene Leistung zu präsentieren: Hat Cathrin hier gute Zeiten, empfiehlt sie sich damit für die Trainingslager des Bundeskaders. Nach einer starken letzten Saison sind die Ansprüche, die sie an sich selbst stellt, entsprechend hoch. Auf den 2k möchte sie endlich offiziell die Kader-Norm fahren: „Nach anstrengenden, aber starken Trainingswochen bin ich sehr optimistisch“, schätzt Cathrin ihre Form ein.

 

Mit Marit Neumann geht in Dortmund die dritte Sportlerin an den Start. Sie ist neu in der RGH kennt die Leistungssportszene aber nur zu gut aus ihrer Aktivenzeit als Juniorin und dem ersten U-23 Jahr aus Mannheim. Eigentlich war Marit für den 2- mit Sandra Berner (letztes Jahr noch auf der U19 WM gestartet) eingeplant. Leider hat sich kurzfristig im Trainingslager durch den Krankheitsausfall von Sandra ergeben, dass Marit in den 1x springen musste. Nach starker Trainingswoche und anhaltender Krankheit hat sich Marit im 1x auf die Langstrecke vorbereitet und brennt nun darauf, sich mit nationaler Konkurrenz zu vergleichen.

von Dennis G.