Zum Hauptinhalt springen

Nachricht

< Stadtradeln 2023
16.05.2023 / Ressort Jugend, Ressort Rennrudern

Starker Saisonauftakt für RGH-Junioren

1. Internationale Juniorenregatta München, 6.-7. Mai 2023


Am ersten Maiwochenende ging es für unsere Juniorenmannschaft zur Olympia-Regattastrecke von 1972 in Oberschleißheim. Bei sonnigem Wetter konnten 5 Siege und zahlreiche gute Platzierungen in hochkarätigen Meldefeldern errudert werden.

Unsere A-Juniorin Antonia Nake ging samstags im Einer und sonntags im Doppelvierer an den Start. Bei starker internationaler Konkurrenz konnte sie sich im Einer den 2. Platz im C-Finale sichern. Hier konnte sie schon einige Gegnerinnen schlagen, die bei der Leistungsüberprüfung Mitte April in Brandenburg noch vor ihr lagen. Am Sonntag erruderte sie sich mit ihren Partnerinnen aus Halle und Frankfurt den 4. Platz im B-Finale. Für Émile Challal ging es an beiden Tagen im A-Junioren Zweier ohne Steuermann mit seinem Partner aus Trier auf die Strecke. Nach einem starken Vorlauf durften sie samstagnachmittags im A-Finale antreten. Hier wurden sie auf den sechsten Rang verwiesen. Sonntags konnten die Jungs ihren Lauf gewinnen und nochmal einiges an deutscher Konkurrenz hinter sich lassen.

Im U17-Bereich gingen für die RGH Sofia Woelke, Anna Janson, Carl Krause und Benno Grimminger an den Start. Den Anfang machten hier Anna und Sofia im Juniorinnen-B Vierer ohne Steuerfrau. Hier erkämpften sie sich mit ihren Partnerinnen aus Cannstatt und Marbach den vierten Platz.Im darauffolgenden Zweierrennen konnten sich die beiden die harte Arbeit im Training am Siegersteg auszahlen lassen.

Am Sonntag ging es für die beiden Riemenruderinnen in einer anderen Viererkombination aufs Wasser, diesmal mit zwei Partnerinnen aus Marbach. Mit einer deutlichen Steigerung zum Rennen am Vortag konnten sie sich den zweiten Platz hinter dem Boot aus Österreich ergattern. Im Zweier ging es am zweiten Regattatag wieder gegen die Österreicherinnen ins Rennen. Wieder mussten sich unsere Mädchen geschlagen geben, konnten die deutsche Konkurrenz jedoch deutlich hinter sich lassen. Auch Carl durfte sich mit seiner Renngemeinschaft aus Marbach und Nürtingen nach seinem Rennen im Vierer ohne Steuermann eine Medaille und ein Siegershirt abholen. Im Zweier ohne Steuermann reichte es für einen vierten Platz.

Sonntags ging der Sieg im Vierer wieder an Carl, diesmal aber mit einer anderen Mannschaft aus Marbach, Nürtingen und Mannheim. Das Zweierrennen beendete die Renngemeinschaft aus Heidelberg und Nürtingen auf dem vierten Platz. Für unser Leichtgewicht Benno war es der erste Auftritt auf einer internationalen Regatta. Er ging samstags im Doppelvierer und Doppelzweier und sonntags im Doppelvierer und Einer an den Start. Beide Viererrennen beendete er mit seiner Mannschaft aus Cannstatt und Stuttgart auf dem vierten Platz. Im Doppelzweier mussten sie sich leider aufgrund von Steuerschwierigkeiten mit dem vierten Platz zufriedengeben. Sein Einerrennen am Sonntag konnte Benno durch einen starken Endspurt gewinnen!

Mit guten Ergebnissen der Sportler und zahlreichen neuen Erkenntnissen für die Trainer geht es nun in den heißen Teil der Regattasaison. Als nächstes steht die Juniorenregatta in Köln (20./21.05.) an, danach geht es nach Hamburg (02.-04.06.) zur letzten Regatta vor den Deutschen Jugendmeisterschaften vom 22.-25.06. in Essen.