Zum Hauptinhalt springen

Nachricht

< Stadtradler im Endspurt
26.05.2023 / Ressort Jugend, Ressort Rennrudern

RGH-Junioren ergattern 11 Medaillen in Köln


Für unser Juniorenteam mit Trainer Elia ging es am Wochenende vom 20.-21. Mai zur Internationalen Kölner Junioren-Regatta. Bei sommerlichen Temperaturen und fairen Bedingungen ging es gegen die nationale Konkurrenz der A- und B-Junior:innen ins Rennen.

Den Regattabeginn machte wie immer unsere U17 mit Carl Krause, Sofia Woelke und Anna Janson im Vierer ohne Steuermann. Bei den Jungs konnte Carl mit seiner Renngemeinschaft aus Marbach, Mannheim und Nürtingen seinen Lauf ungefährdet gewinnen. Im gesetzten Lauf am Sonntag mussten sie sich, nach einer Umbesetzung der Mannschaft, mit dem fünften Platz abfinden. Die geringen Abstände auf die Plätze drei und vier lassen jedoch auf mehr hoffen.

Bei den Mädchen durften Sofia und Anna mit ihren Marbacher Partnerinnen nach einem komfortablen Sieg am Samstag am Siegersteg anlegen.

Auch hier testeten die Trainer am Sonntag nochmal andere Kombinationen. Wieder ließ Sofia, diesmal mit Verstärkung aus Marbach, Karlsruhe und Mannheim, der Konkurrenz keine Chance und ging mit mehreren Längen Vorsprung als erste über die Ziellinie. Anna belegte im selben Rennen mit ihren Kolleginnen aus Marbach, Stuttgart und Karlsruhe ganz knapp hinter den Hamburgerinnen den dritten Platz. Eine tolle Leistung dieser jungen Mannschaft, die größtenteils aus Ruderinnen des jüngeren Jahrgangs besteht!

Den U17 Klein- und Mittelbootblock beendete Benno Grimminger im leichten Einer. Er ruderte samstags gegen starke Konkurrenz auf einen sicheren zweiten Platz. Sonntags musste er sich im zweiten gesetzten Lauf mit dem sechsten Platz zufrieden geben. Dazu ging Benno noch im leichten Doppelzweier mit seinem Partner aus Cannstatt an den Start. Sie mussten sich lediglich dem Team aus Bingen/Speyer geschlagen geben und wurden Zweiter in ihrem Lauf.

 

Unsere A-Junior:innen Émile Challal und Antonia Nake gingen zur speziellen Vorbereitung der Kleinbootrangliste in Hamburg in zwei Wochen nur im Kleinboot an den Start.

Antonia, die erst seit Beginn der Saison für die RGH rudert, erruderte sich am Samstag einen zweiten Platz im Einer der A-Juniorinnen. Sonntags fuhr sie im zweiten gesetzten Lauf gegen starke Konkurrenz bis 1600m das beste Rennen der Saison. Der starke Seitenwind drückte sie jedoch genau in die Bojenkette, die ihr das Skull aus der Hand schlug. Die Zieldurchfahrt erfolgte im Boot der DLRG. Trotz dieses Missgeschicks eine gelungene Regatta für unsere erstjährige A-Juniorin, die in der Wintersaison mit starken Leistungen auf dem Ergometer und der nationalen Langstrecke in Leipzig aus sich aufmerksam gemacht hat.

Der erfahrene RGH-Ruderer Émile Challal startete, wie schon in München und Brandenburg, mit seinem Partner aus Trier im Zweier ohne Steuermann. Samstags war für die Süd-Kombination leider nur der vierte Platz möglich. Dafür konnten sie Sonntags, nach hartem Bord-an-Bord-Kampf über die vollen 2000m gegen die Renngemeinschaft aus Bremen und Leipzig, ihren Lauf gewinnen und fahren nun mit einer weiteren Medaille im Gepäck nach Hause.
Zum Schluss der Regattatage standen noch die Großboote der B-Junior:innen auf der Rennplan.

An beiden Tagen starteten Sofia, Anna und Carl in den jeweiligen Achtern der Landesauswahl.

Die Mädchen wiederholten ihre starken Ergebnisse der Viererrennen und fuhren mit einem beeindruckenden Vorsprung von acht Sekunden an beiden Tagen Längen vor dem Feld her.

Auch die Jungs gewannen an beiden Tagen mit beachtlichem Vorsprung ihre Rennen und ließen sogar freies Wasser zwischen sich und dem Zweiten. Gerade im Achter ist das höchst unüblich und für den ganzen Landesruderverband sehr erfreulich! Hier spiegelt sich bei den Jungs und Mädchen die gute Arbeit in den gemeinsamen Trainingslagern wieder.

Die Juniorenmannschaft reißt mit elf (!) Medaillen im Gepäck für eine kurze Verschnaufpause zurück nach Heidelberg, bevor es nächstes Wochenende nochmal zum gemeinsamen Training nach Breisach geht. Anschließend geht es zur Regatta Hamburg (2.-4. Juni), dem letzten Kräftemessen vor den Deutschen Jugendmeisterschaften in Essen (22.-25. Juni).

Von Elia Nassar