Zum Hauptinhalt springen

Nachricht

< Der Winter-Trainingsplan ist online
07.11.2023 / Ressort Rennrudern

Trainingslager der Senioren und Masters in Köln


Vom 27.10 bis zum 5.11 waren Senioren und Masters der RGH, Cathrin Reimer, Dorothee Honnen, Isabel Parnet, Katharina Heß, Lenda Riegraf, Lukas Gehring, Marie Brockhaus, Lilli Gerth, Marit Neumann, Mia Zipperle, Julia Dombrowski, Thede de Boer (HRK) , mit ihren Trainern Dennis Großkopf und Tom Hindrichs in Köln am Fühlinger See im Trainingslager. 

Vom Achter bis zum Einer wurde in jeder Bootsklasse fleißig zweimal täglich trainiert. Neben Rudereinheit auf dem Fühlinger See mit 16–23 km pro Einheit wurden auch Einheiten im Kraftraum absolviert. Zur Regeneration gab es jeden Abend eine gemeinsame Nachbereitung auf dem Flur der Jugendherberge in Form von ausführlichen Dehneinheiten. Zusätzlich hatten wir zwei freie Nachmittage, welche wir genutzt haben, um uns gemeinsam als Team die Kölner Innenstadt anzuschauen, vor allem den Dom, einen Spaziergang am Rhein zumachen und Bowlen zu gehen. 

Trotz der schlechten Prognosen konnten wir nur eine Einheit aufgrund von Sturmböen nicht aufs Wasser und haben diese durch Laufen ersetzt. Ansonsten haben wir uns von Regen und Wind nicht unterkriegen lassen und fleißig unsere Kilometer gesammelt. 

Das Trainingslager diente hauptsächlich Grundlagen, vor allem im Riemen, zu legen und auszubauen. Ein besonderer Fokus lag auf der Vorbereitung auf den Basel Head am 18.11 bei dem die RGH im Frauen- und Männer-Achter vertreten sein wird.

Aus den zehn Tagen in Köln konnten wir alle sehr viel mitnehmen, wir hatten eine tolle Zeit und möchten uns hiermit bei allen bedanken, die uns dieses Trainingslager ermöglicht haben, ein besonderer Dank geht vor allem an unsere Trainer Tom und Dennis.

Von Marit Neumann