Zum Hauptinhalt springen

Nachricht

< Zusammen das Bootshaus in Schuss halten
29.01.2024 / Ressort Jugend, Ressort Rennrudern

Ergo-Cup Rhein-Neckar Ludwigshafen 2024

Mehrere Erfolge für RGH-Senior:innen und Junior:innen


Siegerpodest

Marit Neumann (li.) erzielt über 2000m den zweiten Platz.

Siegerpodest mit William Ludington.

William Ludington (re.) holt sich den dritten Platz im 2000m-Rennen.

Siegerpodest mit Cathrin Reimer.

Cathrin Reimer gewinnt das 2000m und das 350m-Rennen der leichten Frauen.

Siegerpodest Staffel 4x500m

Bei der Staffel über 4x500m erreichen die beiden Teams der RGH den zweiten und dritten Platz.

Dieses Mal sollte beim Ergo-Cup in Ludwigshafen alles anders sein: Felix Epp, der in den vergangen Jahren ein Abo auf den ersten Platz seiner Klasse zu haben schien, konnte in diesem Jahr den Termin nicht wahrnehmen. Um so spannender war es zu sehen, wie die Seniorinnen und Senioren der RGH diesmal bei dem Wettbewerb in der Nachbarstadt abschneiden: Bietet der Ergo-Cup doch immer eine gute Gelegenheit, am Anfang des Jahreslaufes den Trainingsstand unserer Leistungsruder:innen zu prüfen.

Am 27. Januar war es soweit: Die Sportler:innen der Senioren-Gruppe der RGH traten beim diesjährigen Ergo-Cup in Ludwigshafen an. Unter der Betreuung der Trainer Tom Hinrichs und Dennis Großkopf konnten einige Podestplätze erkämpft werden.

Über die 2000-Meter-Distanz konnte Marit Neumann bei den Frauen den zweiten Platz erreichen. Über dieselbe Distanz holte sich William Ludington den dritten Platz. Dorothee Honnen und Marie Brockhaus konnten krankheitsbedingt leider nicht an den Start gehen. Cathrin Reimer dominierte die Rennen der leichten Frauen und gewann sowohl das Sprint-Rennen über 2000 Meter, als auch das über 350 Meter.

In der Staffel über 4 x 500 Meter traten die RGH-Senior:innen mit zwei Mannschaften an. Die Damenmannschaft mit Marit Neumann, Marie Brockhaus, Anna Miucci und Ersatzmann Dennis Großkopf erzielte den dritten Platz. Die Herrenmannschaft mit Florian Riethmüller, William Ludington, Lorenz Hahn und Jannik Westermann erreichte den zweiten Platz, nur geschlagen von den Gegner:innen des Mannheimer RV Amicitia.

Auch das Jugendteam der RGH war war sehr erfolgreich. Anna Janson schaffte es auf den 1. Platz in ihrem Jahrgang,Carla Zajonc kam knapp dahinter auf den 2. Platz. Bei den Jungs platzierte Leonas Zidek mit mehr als einer Sekunde auf den zweiten Platz.

Ähnlich erfolgreich waren die C-Junioren: Maja Schneider kam auf den 11. Platz und Marie Kindler auf den 13. Platz. Benjamin Peter schaffte es, bei den Jungs auf den 6. Platz zu kommen. Knapp dahinter folgte Yul Zivanovic, der auf den 7. Platz landete und gleich schnell wie Paul Kipp war. Bei der Staffel fuhren unsere B-Junioren Carla Zaionc, Anna Janson, Leonas Zidek und Benno Grimminger auf den ersten Platz. Bei unserer Mädchenstaffel kamen Ava Zivanovic, Francesca Adam, Alina Postel und Lotta Helbig auf den zweiten Platz.

Die Bilanz für die RGH-Junior:innen: zwei Goldmedaillen und drei Silbermedaillen.

Von Anna Miucci und Ole Michel