Zum Hauptinhalt springen

Nachricht

< Der Sommer-Trainingsplan ist online
19.03.2024 / Ressort Jugend, Ressort Rennrudern

RGH-Mixed-Doppelvierer beste Mannschaft des Jahres 2023

Stadt Heidelberg und Sportkreis wählten bestes Team 2023


Von Stadt Heidelberg und dem Sportkreis geehrt: Der Junioren-Mixed-Doppelvierer.

Das Team mit Trainer Elia Nassar (1.v.l.)

Antonia Nake.

Die besonders geehrten Sportlerinnen und Sportler der RGH.

Als beste Mannschaft des Jahres wurde der Junioren-Mixed-Doppelvierer der Rudergesellschaft Heidelberg 1898 ausgezeichnet – das Team wurde Sieger bei der Deutschen Sprintmeisterschaft: Sofia Woelke, Anna Janson, Carl Krause und Benno Grimminger erhielten bei der Jugendsportlerehrung von Stadt und Sportkreis Heidelberg am Freitag, 15. März 2024, im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar die begehrte Ehrung. 

Bei der Auszeichung der besten Jugendsportlerin Heidelbergs wählte die Jury auf den dritten Platz Antonia Nake von der RGH: Sie erlangte bei der U19-Weltmeisterschaft im Juniorinnen-Doppelvierer mit ihren Teamkolleginnen den Sieg und erreichte den ersten Platz bei der deutschen Jugend- und Jahrgangsmeisterschaft 2023 im A-Juniorinnen-Doppelvierer. Platz 1 ging an die ebenfalls äußerst erfolgreiche Geräteturnerin Luna Zimmermann (KTG Heidelberg).  Die Degenfechterin Eva Steffens von der TSG Rohrbach wurde als deutsche U17-Meisterin von der Jury auf Platz 2 gekürt. Als Jugendsportler des Jahres 2023 zeichnete die Jury Jan Scheffold (SV Nikar Heidelberg) aus.

Die Auszeichnung der besten Nachwuchssportlerinnen, Nachwuchssportler und Teams durch Stadt und Sportkreis Heidelberg ist ein alljährliches Highlight, bei dem dieses Jahr über 300 junge Sportlerinnen und Sportler geehrt wurden. Die Auszeichnungen für Juniorinnen und Junioren der RGH in diesem Jahr knüpfen an die Erfolge der vergangenen Jahre an: So wurde beispielsweise bereits das gesamte Juniorenteam der RGH als bestes Heidelberger Nachwuchsteam geehrt. 

Von Gabriel Neumann