Zum Hauptinhalt springen

Nachricht

< RGH-Mixed-Doppelvierer beste Mannschaft des Jahres 2023
02.04.2024 / Ressort Rennrudern

Gelungener Saisonauftakt für RGH-Senior:innen

Die RGH beim Stadtachter Mannheim 2024


Am Samstag, den 23. April 2024 ging es für die Sportler:innen der RGH nach Mannheim, um mit dem dortigen Stadtachter in die Regattasaison zu starten. Ausgerichtet wurde er von der Mannheimer Rudergesellschaft Baden. Trotz des Termins im März machte sich über den Tag klassisches Aprilwetter bemerkbar und sorgte für abwechslungsreiche Konditionen auf der 500 Meter langen Strecke. Insgesamt nahmen am Stadtachter Sportler:innen des MRC, MRVA, MRGB, LRV, WRC, WSVOB, MVD und der RGH teil. Pro Rennen starteten zwischen zwei und vier Boote.

Im ersten Rennen des Tages konnten Jannik Westermann, Thede de Boer, Dennis Großkopf und Florian Riethmüller im Männer-Doppelvierer den ersten Platz belegen und sich somit gegen die Konkurrenz behaupten.

Spannend wurde es einige Zeit später für Dorothee Honnen und Cathrin Reimer im Frauen-Doppelzweier. Bei einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit starker Konkurrenz kam es schlussendlich zu einem Unentschieden mit dem Boot des MRVA.

Im Doppelzweier der LK II starteten gegen Mittag zwei Boote der RGH, wobei Isabel Parnet und Marie Brockhaus das Rennen mit deutlichem Vorsprung für sich entscheiden konnten.

Gegen Mittag triumphierten ein weiteres Mal die Männer der Senioren, dieses Mal im Männer-Vierer, gefahren von Jannik Westermann, Thede de Boer, Dennis Großkopf und William Ludington. Auch dieses Mal gelangten sie mir sicherem Abstand vor der Konkurrenz ins Ziel.

Nach einer Mittagspause startete um 14 Uhr die zweite Hälfte des Stadtachters. Hier waren die Männer der Junioren im gesteuerten Doppelvierer erfolgreich: Bjarne Orth, Leonas Zidek, Julius Durm, Felix Kindler und Maxime Wenske, eine Renngemeinschaft aus RGH und MRVA, erkämpften sich den ersten Platz.

Im folgenden Rennen gewann ebenfalls eine Renngemeinschaft:  Clara Baumbusch (RGH) und Rene Boiselle (LRV) konnten im offenen Doppelzweier die Konkurrenz von Anfang an auf Abstand halten und somit den ersten Platz ergattern.

Die Erfolge setzte sich auch im dritten Rennen in Folge fort: Im für die RGH letzten Rennen des Tages konnte, mithilfe von Zoe Jonescheit und Hannah Schultheis (MRVA/ MRC), trotz krankheitsbedingtem Ausfall der Frauenachter starten. Nach einem dramatischen Endspurt und einem Hagelschauer als Belohnung konnten sich Dorothee Honnen, Cathrin Reimer, Marit Neumann, Anna Miucci, Isabel Parnet, Marie Brockhaus und Mia Zipperle den ersten Platz sichern.

Insgesamt war es trotz Wind und Regen ein erfolgreicher Tag für die RGH und eine gute Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre Rennerfahrung zu sammeln, um somit eine Grundlage für die bevorstehende Regatta-Saison zu legen.

Von Mia Zipperle und Clara Baumbusch