Zum Hauptinhalt springen

Nachricht

< Stimme für die RGH! Bei der Aktion "DiBaDU und Dein Verein"
16.10.2011 / Tages- und Wanderfahrten

Ausflug nach Breisach, 14.-16.10.2011


Unser Ziel für dieses Wochenende war Breisach am Rhein mit dem befreundeten Breisacher Ruderverein und mit Blick auf Kaiserstuhl, Schwarzwald und Vogesen. Doch zunächst begann 19.30 h unsere literatische Führung in der Sektkellerei Deutz & Geldermann in Breisach. Wussten Sie, dass jeder Geldermann 2 Jahre lagert, was es mit der Flaschengärung auf sich hat und woran es liegt, dass in manchen Gläsern die Sektperlen kontrolliert in der Mitte aufsprudeln? Auch zum Miteinander von Franzosen und Deutschen in Breisach sowie zu europäischen Bewegungen haben wir einiges gehört. Eindringlich war hier auch das Gedicht „Der Graben“ von Kurt Tucholsky. Die Kellergänge mit den vielen reifenden Sektflaschen waren sehr beeindruckend und so haben wir uns die Suppe und die Sektprobe dann reichlich verdient. Danach ging es noch zum Italiener was essen und dann zur unserer Herberge nach Freiburg.

Samstag morgen haben wir uns 10 h mit Roland beim Bootshaus in Breisach getroffen. Der Rhein im Nebel. Wunderbar. Mit einem Einer, einem Renn-Dreier, einem Gig-Dreier und einem Gig-Fünfer sind wir aufs Wasser: Keine Schifffahrt, keine Tretboote, keine Motorboote, einfach wunderbar glattes Wasser. Ruderboote und Schwäne teilen sich das Wasser einträchtig. Wir hatten ein schönes Training.
Nachmittags ging es nach Colmar. Dort war sicher die 1234 bis 1365 errichtete Stiftskirche St. Martin ein Höhepunkt. Wir hatten Zeit zum Schlendern in der Altstadt und konnten das herrliche Wetter genießen. Abends wurde gegrillt und wir konnten unsere Erlebnisse Revue passieren lassen.

Sonntag haben wir uns 9.30 h nochmal zum Rudern mit dem Breisacher Ruderverein getroffen. Diesmal haben die Breisacher ihre Boote mit uns geteilt. Ich kann hier nur für unser Boot sprechen: „Herzlichen Dank an Gerhard und Aurelia für das Training heute. Es hat uns wirklich große Freude gemacht, dass ihr uns Euer Ruderrevier näher gebracht und Euer Training mit uns verbracht habt. Das war echt nett und sportlich herausfordernd!!! Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr nach Heidelberg kommt und wir das Boot mit Euch teilen dürfen!“ Wir hatten ein ganz großartiges Training - und die Strecke von 20 km sollten wir uns das ein oder andere Mal sonntags auch vornehmen.

Nachmittags ging es nach Ihringen zum Weinfest. Dort konnten wir jede Menge Brauchtum erleben. Sarah hatten wir samstags zum Zug gebracht und unseren Schweizer RGHler Christian haben wir sonntags in Freiburg zum Zug gebracht, am Ende dieser beiden wunderschönen Tage mit hohem Erholungswert, was die Bilder eindringlich demonstrieren. Die nächsten Tage kommen noch weitere hinzu. Es lohnt also am Ende der Woche nochmal reinzuklicken.
 
Herzlichen Dank an Roland, der uns so herzlich empfangen und mitrudern hat lassen!!! Dank ihm auch für die Informationen und seine Erfahrungen vom Canal du Midi und im voraus für Rat und Tat bei unseren Planungen für 2012.
Herzlichen Dank an Anne und Johannes!!! Das war ein wunderschönes Ruderwochenende mit Euch! Ihr habt das ganz wundervoll geplant und gesteuert.

Wir freuen uns sehr auf das betreuen des Betreuten Rudern am den Wochenenden, auf St. Martin, auf die Planung für den Canal du Midi und ganz besonders auf das Rudern und die Gemeinschaft in der RGH.

Annette Kerstein, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit