Zum Hauptinhalt springen

Nachricht

< Langstrecke Dortmund 26.11.2011
30.11.2011 / Veranstaltungen

Lehrgang für Leistungssport und Breitensport in Breisach, 25.-27.11.2011


Teilgenommen haben Michaela Miucci und Dominik Schwöbel für den Breitensport und ich (Peter Lenz) für den Leistungssport. Wir saßen aber große Strecken des Lehrgangs zusammen. 
Effektives und gutes Rudern sollte Grundlage sein für das Bewegen von Ruderbooten auf dem Wasser. Anhand von Aufnahmen, gemacht bei der WM in Bled 2011, diskutierten wir über Rudertechnik, Kraftverlauf, Bootsvortrieb, Körperhaltung und, und und! 

Um ein Ruderboot zügig von Punkt A nach B zu bewegen, braucht Frau und Mann gute Technik, ausreichend Kraft und Kondition. Rudern ist ein Kraftausdauersport und das muss ständig geübt werden. Ebenso sollte dazu eine konsequente Technikkontrolle nicht fehlen. In einem weiteren Teil des Lehrgangs wurden uns über die Wichtigkeit des sensomotorischen Trainings berichtet.

Im praktischen Teil hüpften (stolperten) wir über eine Koordinationsleiter, spielten mit kleinen und grossen Bällen, zitterten am Flexibar, wackelten auf Wackelbrettern bzw. Wackelkissen und übten an vielen anderen Geräten mehr. Auf jeden Fall waren es fröhliche 2 Stunden, wenn auch unsere Referentin mit unserem Spass nicht mithalten konnte oder wollte. Gerudert wurde auch, aber da kam wenig rüber. Beim Einstellen der Boote konnte nur mit Mühe ein 10er Schlüssel aufgetrieben werden! Und das im Landesleistungszentrum! Sehr gut fand ich das Thema: Probleme der Rudertechnik aus orthopädischer Sicht. Die Referentin diskutierte mit uns anhand von gestellten Bildern nicht nur orthopädische Probleme sondern auch Bootseinstellungen. Man merkte, das da eine ehemalige Rennruderin sprach!

Am Sonntagvormittag trennten sich dann erstmals die Gruppen. Meine Gruppe behandelte die Themen Nachwuchstraining, Trainingskonzepte und Programme für das Training. Die Breitensportler wurden zum Gesundheitscheck für Ruderer und über gesunde Ernährung im Sport unterrichtet.
Mein Fazit: ein gelungener Lehrgang. Auch als alter Ruderer kann man immer wieder etwas dazu lernen oder sich an erlerntes erinnern.

Peter Lenz, Trainer der Fördergruppe Leistungssport