Zum Hauptinhalt springen

Nachricht

< Editorial zum Newsletter vom 2.12.2011
05.12.2011 / Vereinsleben

Nikolausrudern und Aviron Strasbourg zu Besuch bei der RGH, 3.-4.12.2011


Die RGH hatte eingeladen zum traditionellen Nikolausrudern am 3.12.2011 und alle (na ja, sehr viele) sind gekommen. 2 Achter, 2 Fünfer, 2 Vierer und 2 Dreier. Mit 8 Booten wimmelte es auf der Neckar geradezu vor Ruderern mit Nikolausmütze. Und dass, obwohl das Wetter keineswegs einladend war. Es hat zwar nur leicht genieselt, aber der Wind hatte den Neckar ganz schön aufgepeitscht.

Eine ganz besondere Freude haben uns unsere Ruderfreunde von Aviron Strasbourg gemacht, die zu neunt eigens für das Nikolausrudern angereist waren. Hartmut Kempf hieß unsere Freunde herzlich willkommen und bedankte sich bei Brigitta für die Organisation.

Bei Glühwein, Kirschpunsch und allerlei Naschereien im Jugendraum konnten wir nach dem Rudern plaudern und unsere „auswärtigen“ Ruderkollegen (die wir teilweise zuletzt auf Wanderfahrt im Juni gesehen haben) endlich mal wieder sehen. 

Mit den Straßburger Freunden hatten wir dann einen schönen Abend in der Kulturbrauerei. Am Sonntag morgen haben sich 4 Straßburger trotz Regen mit uns zum Rudern getroffen und 5 haben das Schloss besichtigt. Gegen 13 h haben wir nochmal gemeinsam im Bootshaus zu Mittag gegessen. Danach gab es noch etwas Sightseeing für die morgentlichen Ruderer bevor unsere Freunde wieder zurückgefahren sind.

Liebe Freunde von Aviron Strasbourg, das war ganz großartig, dass ihr nach Heidelberg gekommen und mit uns gerudert seid. Wir freuen uns sehr auf das nächste Treffen mit Euch und wünschen uns, dass wir die Verbindung zwischen unseren Vereinen noch weiter stärken und uns regelmäßig sehen können. Unser Abteilungsleiter und der sportliche Leiter werden uns hier unterstützen.

Herzlichen Dank an Brigitta, die für die RGH übersetzt, den Kontakt überhaupt geknüpft hatte und hilft ihn zu pflegen. Herzlichen Dank der RGH-Jugend, die den Raum so schön weihnachtlich geschmückt und den Glühwein zubereitet hatte. Herzlichen Dank an Helmut Jörger für den Einsatz als Kameramann und die vielen schönen Bilder.

Herzlichen Dank an Euch, liebe Ruderer. Ihr seid die RGH und ihr seid eine ganz tolle Truppe: Hier macht Rudern Freude und Gesellschaft wird gelebt. Lasst uns das bewahren.

Annette Kerstein, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Bilder finden Sie hier. Herzlichen Dank auch an Xavier fürs Bereitstellen und an Katrin fürs schnelle Einstellen.