Zum Hauptinhalt springen

Nachricht

< RGH und HRK in Hamburg sehr erfolgreich
05.06.2012 / Ressort Rennrudern

Internationale Regatta Sarnen (CH), (Nachbericht)


Als Generalprobe für die U17 Meisterschaften nutzte der Landesruderverband Baden-Württemberg die Regatta Sarnen mit den Kaderathleten. Unsere Kaderathletin Anna Miucci startete im Juniorinnen EinerU17 und konnte am Samstag ihr Rennen klar gewinnen. In einer anderen Abteilung startend erreichte Samantha Balcerzak den 3. Platz als Leichtgewicht bei den schweren Juniorinnen. Eine Lehre haben Sina Schäfer und Luzie Rehberger aus ihrem Rennen im Juniorinnendoppelzweier U17 als Leichtgewichte gezogen. Man hörte führend eine Hupe und meinte, es sei das Signal des Zieldurchlaufes. Schade, denn so wurde ein sicherer Sieg verschenkt. Doch die beiden rudern zukünftig sicher so lange, bis der Bugmann(frau) hinter der Ziellinie ist. Später im Juniorinnendoppelzweier U19 wurde ein 4. Platz erreicht. Im Junioren Vierer ohne Stm. konnten beide Baden-Württembergische Auswahlboote eins mit Dennis Großkopf und das andere mit Laurenz Berning besetzt gewinnen. Später haben beide Vierer gemeinsam  den Junioren Achter U17 gewonnen.
Am Sonntag werden die Rennen nach den Ergebnissen des Samstages gesetzt. Anna Miucci erreichte im gesetzten Lauf den 3. Platz hinter ihrer Doppelzweierpartnerin Anna-Luise Stolz vom RC Nürtingen. Samantha Balcerzak erreichte in der 2. gesetzten Abteilung den 3. Platz, was als Leichtgewicht eine gute Leistung ist. Im Juniorinnen Doppelzweier U 17 mussten im gesetzten Lauf Anna Miucci und Anna-Luise Stolz den Ruderinnen vom HRK den Vortritt lassen. In der 2. gesetzten Abteilung erging es Sina Schäfer und Luzie Rehberger nicht anders. Sie mussten der RG Eberbach den Vortritt lassen. Für beide Boote in einem 8 Bootefeld dennoch ein schöner Abschluss. Im Junioren Vierer ohne mussten beide Baden-Württembergische Auswahlboote gegeneinander antreten. Mit 1 Sekunde und 2/100 konnte sich die Mannschaft mit Dennis Großkopf, Jannis Scheuenpflug, Lukas Rupp beide (RG Eberbach), Marc Cordes (RC Nürtingen) gegen die Mannschaft um Laurenz Berning durchsetzen. Gemeinsam konnte man dann später noch den Junioren Achter U17 gewinnen.  Mit Abschluss der Regatta erhöht sich unsere Siegesliste auf 40 Siege. Erfolgreichste Ruderer waren Dennis Großkopf mit 4 Siegen und Laurenz Berning mit 3 Siegen. In den nächsten Tagen werden die Teilnehmer der U17 und U19 Meisterschaften in Essen benannt werden. Dazu wird es dann auch einen kleinen Vorbericht geben.

Johannes Breitenbach, Leiter Sport